estland flagge finnland flagge
norwegen flagge schweden flagge

estland, finnland, norwegen und schweden, sommer 2013

finnland flagge estland flagge
schweden flagge norwegen flagge

montag, 29-juli-2013: sortland, NO
kilometerzähler: 222 km (GPS: 215 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

nach dem frühstück machen wir uns auf die suche nach einem geeigneten campingtisch. wir klappern zahlreichen läden ab und werden schliesslich im coop fündig. auf dem weg richtung lofoten hält der sonnenschein bis zum mittagessen, danach wird es regnerisch und trüb. die strecke ist kurvenreich und führt uns an zahlreichen fjorden vorbei. kurz vor 1600 uhr erreichen wir unser tagesziel sortland. wir spazieren ein bisschen durch die stadt und verbringen den abend in unserem VW bus.

im detail:

als wir heute morgen gegen 0830 uhr erwachen, ist der himmel einmal mehr praktisch wolkenlos. die sonne scheint und es ist schon fast heiss. da wir zur zeit keinen tisch mehr haben, müssen wir trotz des sommerlichen wetters im jogi frühstücken. plötzlich fährt der weisse van wieder vor, den wir gestern auf einem der bilder gesehen haben, die wir auf dem berg gemacht hatten. susanne erkundigt sich beim fahrer, ob er etwas wegen unseren verschwundenen sachen wüsste. er weiss erstaunlich genau, was wir stehen gelassen hatten und was wir im gegensatz zum vortag mitgenommen hatten, aber er meint, der tisch sei nicht da gestanden, als er wieder weggefahren sei. susanne hat etwas zweifel an dieser schilderung, aber machen können wir natürlich nichts. nach dem abwaschen erkundigen wir uns beim reinigungspersonal, ob sie etwas bezüglich unseres tisches wüssten, aber sie versichern sehr glaubhaft, dass sie nichts davon wissen.

wir erkundigen uns noch einmal am empfang, aber auch hier sagt man uns einmal mehr, es seien wohl andere gäste gewesen, welche unsere sachen mitlaufen liessen. auf unsere frage empfiehlt man uns, beim geschäft jusk jenseits der brücke nach einem neuen tisch ausschau zu halten. wir versuchen es aber zuerst beim coop und sehen in der ausstellung in einem durchgang tatsächlich campingmöbel inklusive einem kleinen tisch. wir kaufen im laden einige lebensmittel, können aber den campingtisch nicht finden. wir fahren deshalb zuerst zum jusk, dann zu einem möbelgeschäft und zu zwei weiteren einkaufszentren im stadtzentrum - alles fehlanzeigen. schliesslich kehren wir zum coop zurück und erkundigen uns bei der information nach dem campingtisch. eine dame verweist uns an einen "jungen mann dahinten". der erste verkäufer weiss auch nicht bescheid, aber der zweite führt uns endlich zum gesuchten objekt. glücklich verlassen wir das geschäft mit einem neuen, kleinen campingtisch.

mittag ist bereits vorbei, als wir uns endlich auf den weg machen. wir folgen einige kilometer der E6, über die wir vor drei tagen gekommen sind, dann folgen wir der E10 westwärts. es hat erstaunlich wenig verkehr und noch immer scheint die sonne. im nordwesten ziehen aber dunkle wolken auf. kurz nach 1300 uhr essen wir bei strahlendem sonnenschein am ufer des bogen - einer bucht des ofotfjorden - zu mittag.

als wir unsere fahrt fortsetzen, dauert es nicht lange, bis die ersten regentropfen fallen. wenig später giesst es wie aus kübeln, aber nicht sehr lange. auf der pass-artigen strecke zwischen lødingen und austre kanstad stoppen wir bei einem netten restaurant und geniessen einen kaffee und ein stück kuchen. auf der weiterfahrt regnet es manchmal, manchmal auch nicht ...

die heutige fahrt führt uns von einem fjord zum nächsten. mehrmals fahren wir einige kilometer in die eine richtung, um dann wenig später wieder ähnlich viele kilometer in die andere richtung zu fahren. kurz vor 1600 uhr nähern wir uns unserem tagesziel sortland. noch einmal führt eine mächtige brücke über den fjord, wenig später erreichen wir den gesuchten campingplatz. wir werden von einem sehr freundlichen, älteren herrn empfangen, der recht gut deutsch spricht. er zeigt uns auf einer karte zahlreiche attraktionen in der umgebung.

unser VW bus "jogi" auf dem campingplatz in sortland
unser joker auf dem campingplatz in sortland

bevor wir uns auf dem campingplatz installieren, fahren wir nochmals ins stadtzentrum. in der tourist information holen wir einen stadtplan und studieren die wettervorhersage, dann schlendern wir durch die strasse am hafen, kaufen ein unglaublich schweres brot und beziehen bei einem bancomat weitere NOK 1000.

susanne in unserem joker beim kochen reto in unserem joker bei der buchfuehrung
susanne beim kochen reto bei der buchführung

wenige minuten vor 1700 uhr sind wir wieder auf dem immer noch fast leeren campingplatz. wir richten uns ein und entdecken ein passwort geschütztes wlan mit einem unglaublich simplen passwort. wir aktualisieren unsere facebook-seite und lesen emails. es ist schon 2000 uhr, als wir ein feines nachtessen geniessen. nach dem abwaschen gehen wir uns duschen, danach führen wir die bücher nach und nutzen noch ein wenige den internet-zugang. kurz vor mitternacht schlüpfen wir unter die bettdecke.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 05-nov-2013 | the ambis