neuseeland flagge

neuseeland-reise 2015

inklusive dubai und australien

neuseeland flagge

samstag, 21-nov-2015: new plymouth, NZ
kilometerzähler: 92 km (GPS: 91 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

es regnet fast den ganzen tag. wir fahren in die stadt, um unsere schmutzigen kleider zu waschen, danach gehen wir ein letztes mal in neuseeland lebensmittel einkaufen. das mittagessen geniessen wir in der nähe der küste, aber wegen der nassen witterung im auto. am späteren nachmittag fahren wir zum egmont national park visitor center north, aber es hat um 16 uhr bereits geschlossen, wir sind ein paar minuten zu spät. am abend gehen wir in new plymouth in einem indischen restaurant essen, anschliessend spazieren wir der küste entlang und bewundern die "wind wand".

im detail:

als wir erwachen ist das wetter immer noch trüb, regnerisch und kühl. nach dem frühstück fahren wir richtung stadtzentrum und waschen in einer laundry unsere schmutzige wäsche. damit ist eine weitere pendenz erledigt, denn wir möchten mit möglichst wenig schmutzigen kleider nach australien reisen. anschliessend fahren wir zum einkaufszentrum, um ein letztes mal in neuseeland lebensmittel einzukaufen. inzwischen kennen wir uns in den läden bestens aus, wissen, wie sie organisiert sind und welche produkten wir bevorzugen. selbst den self check-out beherrschen wir fast wie einheimische. zu beginn hatten wir einerseits das problem, dass wir nicht realisiert hatten, dass man die gescannten artikel in die tasche auf der waage legen muss, zum anderen gab es einige produkte, deren neuseeländische bezeichnung wir nicht kannten. inzwischen ist das einkaufen aber zur routine geworden. nur ein schweinsfilet haben wir noch nie gefunden - wir hätten gerne ein solches im teig gemacht.

als der regen vorübergehend ein bisschen nach lässt und sich die wolken etwas heben, können wir für einen moment die flanke des mount taranaki sehen. wir fahren zur küste um etwas zu essen, aber der regen hat schon wieder kräftig zugelegt, im freien zu essen ist keine option. später fahren wir ins stadtzentrum und geniessen kaffee und kuchen. im visitor center meint die freundlichen dame, dass das wetter morgen etwas besser sein soll. wir fahren deshalb zum egmont national park visitor center north, um uns nach wandermöglichkeiten zu erkundigen. aber daraus wird nichts, als wir einige minuten nach 16 uhr ankommen, ist das besucherzentrum schon geschlossen. ganz offensichtlich haben die kiwis keine lust, nach 16 uhr noch zu arbeiten. so fahren wir wieder zurück zum campingplatz in new plymouth.

um 18:15 uhr machen wir uns erneut auf den weg richtung stadtzentrum. in einem indischen restaurant geniessen wir ein köstliches nachtessen. als wir das lokal etwa zwei stunden später wieder verlassen, hat es zu unserem erstaunen aufgehört zu regnen. dies gibt uns die gelegenheit, den gemäss visitor center "schönsten spazierweg der welt" unter die füsse zu nehmen. es ist schon recht dunkel, als wir der küste entlang spazieren, wobei die grauen wolken und der schmale silberstreifen am horizont eine ganz besondere beleuchtung bewirken. wir würden wohl der aussage des visitor centers nicht wirklich zustimmen, aber nett ist es hier allemal. ein ganz besonderer akzent setzt die "wind wand", ein kunstwerk bestehend aus einer langen karbon-stange und einer leute an deren ende. die stange biegt sich im wind, eine gelungene installation.

wind wand in new plymouth wind wand in new plymouth
wind wand in new plymouth wind wand in new plymouth
wind wand in new plymouth

bevor wir zum campingplatz zurück fahren, erklimmen wir die treppe eines parkhauses, vom obersten stock haben wir eine nette aussicht auf die stadt. um 21 uhr sind wir wieder auf dem new plymouth top 10 holiday park. aus einer ecke hören wir laute musik, wir sind uns aber nicht sicher, ob die party innerhalb oder ausserhalb des platzes stattfindet. im auto ist es aber erträglich. wir feilen noch etwas an der planung unserer australienreise und schlüpfen dann kurz vor mitternacht unter die bettdecke.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 26-sep-2016 | the ambis