schweizer flagge

sommerferien in der schweiz

sommer 2020

schweizer flagge

sonntag, 02-aug-2020: disentis, GR (hexenplatte)
kilometerzähler: 0 km
wanderung: 14.9 km / 956 höhenmeter

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

als wir um 7 uhr aus dem fenster blicken ist der himmel trüb, wir gehen deshalb davon aus, dass es heute nichts wird mit der geplanten wanderung. gegen mittag wird das wetter zu unserer überraschung freundlicher und wir brechen doch noch auf. wir fahren mit dem zug nach sedrun und erklimmen die gut 800 höhenmeter zur hexenplatte. nach dem mittagsrast auf der alp caschlè setzen wir unsere rundwanderung fort und gelangen durch das val strem wieder zurück zum bahnhof sedrun. mit dem zug fahren wir nach disentis und erreichen den campingplatz gerade noch rechtzeitig, um das regendach trocken abzubauen, bevor der grosse regen kommt.

im detail:

als wir um 7 uhr den eher trüben himmel erblicken, beschliessen wir, uns noch einmal im bett umzudrehen, die sonntägliche ruhe ohne den baulärm zu geniessen und weiterzuschlafen. nach dem frühstück lockern sich die wolken eher überraschen auf und es wird immer mehr blauer himmel sichtbar. wir entschliessen uns daher, die ursprünglich geplante wanderung doch noch anzugehen. kurz vor mittag machen wir uns auf den weg zum bahnhof disentis und fahren mit der RhB nach sedrun. wir profitieren einmal mehr davon, dass man mit der gästekarte den zug kostenlos benutzen darf, eine tolle sache. gegen 12:40 uhr starten wir zu unserer wanderung. wir folgen dem bahngleis richtung oberalp, aber am dorfrand wird die brücke über den strem gerade erneuert und ist daher unpassierbar. wir müssen deshalb einen umweg machen und ein kurzes stück der haupstrasse entlang gehen. nach dem fluss können wir dann wieder dem wanderweg folgen. ab hier geht es kontinuierlich aufwärts. erst führt uns der pfad über offenes feld, dann durch einen schönen wald. auf 1860 meter über meer kommen wir über die waldgrenze, wenig später erreichen wir die alp foppa verda. von hier haben wir eine herrliche aussicht ins surselva. richtung osten sehen wir sedrun, südlich von uns erkennen wir das dörfchen putnengia. gegen 14:20 uhr erreichen wir die alp caschlè mit ihren ungewöhnlichen gesteinsformationen. über die platta dil barlot ("hexenplatte") erreichen wir den höchsten punkt unserer wanderung. auf 2242 meter über meer geniessen wir unseren picknick.

blick von foppa verda ins surselva mit sedrun blick von foppa verda ins surselva mit putnengia
blick von foppa verda ins surselva mit sedrun blick von foppa verda ins surselva mit putnengia

alp caschle
alp caschle
alp caschlè

es ist bereits 15:15 uhr, als wir wieder aufbrechen. auf dem weg zur alp fantanatschas überqueren wir die neue alpentransversale - nicht dass wir das in irgend einer form bemerken würden, aber wir sehen es auf der karte. in weitem bogen geht es ins tal des strem hinunter. der pfad folgt dem flusslauf talwärts, vorbei an plauncas verdas und plaunc'aulta. etwas mehr als einen kilometer oberhalp sedrun führt eine brücke über den strem, auf den letzten 500 metern folgt der weg dem drun. da wo der bach unter dem bahngleis hindurch fliesst, biegt der wanderweg ab und bringt uns zurück zum bahnhof sedrun. wir haben gerade genügend zeit, um etwas zu trinken zu kaufen, dann kommt schon der zug und bringt uns hinunter nach disentis.

blick von fantanatschas richtung sedrun
blick von fantanatschas ins val strem
blick von fantanatschas richtung sedrun blick von fantanatschas ins val strem

um 17:45 uhr sind wir beim bahnhof. dieses mal nehmen wir wieder den langen weg zurück zum campingplatz. wir erreichen unseren jogi gerade rechtzeitig, um noch das regendach trocken abzubauen, bevor der grosse regen kommt. gemäss wettervorhersage soll es morgen den ganzen tag regnen, da wird wohl nichts mit draussen sitzen und übermorgen geht es dann weiter zu unserer vierten und letzten destination auf dieser reise.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 19-dez-2020 | the ambis