![]() ![]() |
ferien im norden von finnland und schwedenwinter 2022 |
![]() ![]() |
freitag, 11-mär-2022: äkäslompolo, FI - kiruna, SE - nachtzug, SE |
![]() karte und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
als wir um 8 uhr aufstehen ist das wetter etwas freundlicher als in den letzten tagen, fast scheint die sonne. wir geniessen das letzte frühstück im haus karkelo, das war eine fantastische "notlösung". wir bringen die schlüssel zurück und machen uns dann auf den weg nach kiruna. es hat nur wenig verkehr und wir kommen sehr gut voran. als wir bei kolari die landesgrenze überqueren, wechseln wir auch die zeitzone. gegen mittag sind wir in kiruna. wir deponieren unser gepäck in schliessfächern im bahnhof, bringen unseren Volvo zurück zum autoverleih am flughafen und verbringen danach den nachmittag in der stadt. wir besuchen auch den uns bestens vertraute campingplatz ripan. kurz nach 18 uhr besteigen wir den nachtzug nach sundsvall. wir richten uns in unserem abteil ein und essen im bistro - es ist kein berauschendes festmahl für einen runden geburtstag.
unser handy weckt uns um 8 uhr. heute ist das wetter etwas freundlicher mit leichtem sonnenschein. nach dem frühstück verstauen wir unser gepäck im auto. wir bringen die schlüssel für das haus zurück, tanken unseren wagen auf und kaufen eine kleinigkeit im supermarkt. dann nehmen wir den weg nach kiruna unter die räder. bald haben wir freie fahrt auf der strasse 940 richtung kolari. im gegensatz zum vergangenen sommer ist die brücke über den äkäsjoki offen. um 10:46 uhr überqueren wir den muonionjoki bzw. muonioälven und damit die grenze zwischen finnland und schweden. dies bedeutet auch, dass wir die uhren wieder eine stunde zurückstellen dürfen. die fahrt verläuft äusserst flüssig, die strasse ist im gegensatz zum hinweg nur anfangs schneebedeckt, danach ist sie weitgehend aper. die ränder sind leider gar nicht mehr schön weiss, sondern ziemlich hässlich braun gefärbt. die temperatur liegt einige grad über null und es fallen vorübergehend sogar einige regentropfen. kurz nach mittag sind wir in kiruna.
![]() |
![]() |
strasse 940 zwischen äkäslompolo und strasse 21 | grenzübergang zwischen finnland und schweden bei kolari |
![]() |
![]() |
strasse 395 - noch schneebedeckt | strasse 395 - nun aper |
der bahnhof ist kaum grösser als ein baucontainer. es gibt keinen schalter, bloss einen warteraum. aber es hat schliessfächer, die für unsere koffer gross genug sind - und sie sind frei. allerdings kostet jedes schliessfach zehn kronen und wir haben keine solchen münzen. wir fahren deshalb zum visitor center. dieses ist aber heute geschlossen ! das cafe hat jedoch offen. wir essen zwei sandwiches und wechseln eine fünfzig kronen-note. zurück beim bahnhof verstauen wir die koffern und rucksäcke in schliessfächern - dabei stellen wir fest, dass einige schliessfächer gratis sind ! wir fahren nochmals zum visitor center und versuchen im speisewagen des nachtzuges sitzplätze zu reservieren, aber das ist nicht möglich. wir kaufen im ICA eine kleinigkeit, füllen den tank von unserem wagen auf und fahren zum flughafen. hier verabschieden wir uns von unserem Volvo und werfen den schlüssel in das loch für die rückgabe. gerade als wir aus dem flughafen-gebäude treten, fährt der bus richtung abisko/riksgränsen los. wir winken dem buschauffeur und er nimmt uns tatsächlich mit bis zur bus station. von da spazieren wir durch die stadt bis zum camping ripan und trinken etwas. katrin meldet sich zu susannes geburtstag und wir telefonieren per whatsapp.
gegen 17 uhr machen wir uns auf den weg zum bahnhof. unterwegs möchten wir noch sandwiches kaufen, für den fall, dass wir im zug nichts zu essen erhalten. den supermarkt in der nähe des visitor center gibt es nicht mehr. wir erkundigen uns beim kiosk nach dem nächsten lebensmittelgeschäft. ein freundlicher mann erklärt uns den weg. wir werden fündig und kaufen etwas verpflegung. nun ist es bereits 17:50 uhr und wir wissen nicht genau, wo es zum bahnhof geht und wie weit es noch ist. dank einem eilmarsch sind wir um 18:10 uhr aber da, 18 minuten vor der fahrplanmässigen abfahrt. der zug steht schon bereit. wir holen unsere koffer und rucksäcke. unser abteil befindet sich im hintersten wagen, gut haben wir rollkoffer.
wir richten uns in unserem engen abteil ein. zum glück gibt es am wagenende stauraum für unsere grossen koffer. pünktlich verlässt der zug kiruna. wir machen uns auf den weg zum bistrowagen. es gibt zwei warme menus - food aus der mikrowelle ist nicht gerade ein berauschendes festmahl für einen runden geburtstag - wir werden das nachholen. gegen 20 uhr sind wir wieder im abteil. wir versuchen uns zu duschen, der wasserstrahl aus der brause ist allerdings nicht gerade überwältigend. noch vor 21 uhr bin ich im bett, denn um 04:30 uhr wird tagwache sein ...
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 21-mai-2022 | the ambis