![]() ![]() |
reise nach finnland und nordschwedensommer 2022 |
![]() ![]() |
dienstag, 19-jul-2022: travemünde, DE - Finnmaid, ostsee |
![]() karte |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir schlafen bis 11:15 uhr "ortszeit" - auf der fähre gilt bereits finnische zeit, das heisst, wir müssen unsere uhren eine stunde vorstellen. im restaurant herrscht wenig betrieb, um diese zeit haben die meisten gäste bereits gefrühstückt. nach dem essen gehen wir kurz an deck, danach erledigen wir in unserer kabine diverse pendenzen. später setzen wir uns an einen der tische in der nähe der bar. vor dem nachtessen ruhen wir uns auf dem oberdeck im windschatten der brücke etwas aus. am abend hat es dann deutlich mehr leute im restaurant. nach dem essen setzen wir uns wieder an einen der tische bei der bar und vertreiben uns die zeit mit lesen, bzw. schwedisch lernen. um 23 uhr ziehen wir uns in unsere kabine zurück und sind wenig später im bett.
auch diese nacht ist es sehr ruhig. wir stehen um 10:15 uhr auf, an bord ist es allerdings schon 11:15 uhr, denn auf der fähre gilt finnische zeit. im restaurant geht es ruhig zu und her. da man den ganzen vormittag frühstücken kann, verteilen sich die leute gut. wir machen uns ein müesli, danach gibt es brot und konfiture. nach dem essen unternehmen wir einen kurzen spaziergang an deck. es hat ein paar wolken am himmel, aber es ist recht warm. wenig später ziehen wir uns in unsere kabine zurück und erledigen diverse arbeiten an computer und handy. unter anderem machen wir eine anfrage für einen transport per boot von kvikkjokk zum ausgangspunkt unserer wanderung auf dem kungsleden. mittag ist längst vorbei, als wir uns an einen der tische neben der bar setzen. obwohl wir den eindruck haben, die fähre sei ziemlich ausgebucht, findet man jederzeit ein freies plätzchen. während ich die bücher nachführe, recherchiert susanne für unseren aufenthalt in helsinki und die tage danach im hohen norden. gegen abend finden wir zwei freie liegestühle und machen es uns auf dem oberdeck im windschatten bequem. susanne liest, ich döse ein wenig.
ab 18:45 uhr geniessen wir das reichhaltige buffet. nun sind die meisten plätze belegt, einige gäste tragen masken. ansonsten läuft es wie üblich, abgesehen von den spender mit desinfektionsmittel für die hände und den unbenutzten schachteln mit hygienehandschuhen erinnert kaum etwas an die pandemie. auf der SRF website wird gleichzeitig von steigenden coronafällen berichtet, es ist bestimmt noch nicht ausgestanden. nach dem essen setzen wir uns an einen der tische in der nähe der bar. während susanne liest und ich mein schwedisch aufbessere, spielt eine zweimann-band bekannte hits in teilweise eigenwilligen interpretationen. als ich meine emails prüfe, finde ich zu unserer freude eine antwort aus kvikkjokk. man bietet uns eine extra boottour um 8:20 uhr an, das passt. gegen 23 uhr gehen wir in unsere kabine und sind bald darauf im bett.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 21-sep-2022 | the ambis