![]() ![]() |
reise ins elsassfrühjahr 2023 |
![]() ![]() |
samstag, 29-apr-2023: daheim, CH - kruth, FR |
![]() karten und höhenprofile |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
kurz nach mittag machen wir uns auf den weg richtung elsass. abgesehen vom stau auf dem nordring geht es in flotter fahrt richtung nordwesten. eine wegen einer baustelle gesperrte ausfahrt auf der A36 westlich von mulhouse zwingt uns, einen kleinen umweg zu machen. am ziel finden wir wegen einem unglücklich gesetzten wegpunkt auf dem navi die zufahrt zum campingplatz erst im dritten anlauf. es ist schon 15:15 uhr, als wir endlich zu mittag essen. anschliessend machen wir einen spaziergang rund um den lac de kruth-wildenstein. unterwegs trinken wir einen kaffee. zurück auf dem campingplatz ist susanne speiübel, ich muss das nachtessen selber kochen und alleine geniessen. es bahnt sich eine unschöne nacht an.
wir starten bei freundlichem wetter kurz nach mittag. bis und mit oberlandautobahn läuft der verkehr flüssig. auf dem nordring herrscht der übliche stau mit stop and go. nach dem baregg-tunnel geht es flott weiter und nachdem wir kurz nach baden auf die A3 wechseln, wird die fahrt sehr entspannt. kurz nach 13:30 uhr überqueren wir ein erstes mal den rhein und gelangen damit nach deutschland. auf der A98 geht es ebenso problemlos voran, wie später auf der A5. natürlich darf eine baustelle nicht fehlen, aber diese ist keine echte behinderung. gegen 14 uhr verlassen wir die A5 kurz vor mülheim und überqueren den rhein ein zweites mal, nun sind wir in frankreich. auf der A36 herrscht reger aber flüssiger verkehr. unglücklicherweise ist die ausfahrt nach lutterbach wegen einer baustelle gesperrt, so dass wir bis zur nächsten ausfahrt fahren müssen. über die strasse D83 geht es nordwärts zurück auf die D1066. dieser folgen wir nordwestwärts. anfangs herrscht dichter, langsamer kolonnenverkehr. allmählich nimmt das verkehrsaufkommen ab und als wir bei husseren-wesserling auf die D13 wechseln, sind wir fast alleine unterwegs - abgesehen von zahlreichen motorrädern und noch mehr fahrrädern. die vom navi vorgeschlagene zufahrt zum campingplatz entpuppt sich als flopp, die unbefestigte strasse ist gesperrt. beim genaueren hinsehen stelle ich fest, dass die offizielle zufahrt nördlich von kruth über eine asphaltierte strasse führt. ich habe den wegpunkt einige meter von der zufahrtsstrasse entfernt platziert, daher hat das navi die richtige zufahrt nicht gefunden, ein blöder fehler. wir werden freundlich empfangen und suchen uns einen hübschen stellplatz. in der sonne essen wir (endlich) zu mittag - es ist schon 15:15 uhr.
nach dem essen nehmen wir die "tur du lac", die kurzwanderung um den lac de kruth-wildenstein unter die füsse. bei der herberge an der strasse trinken wir einen kaffee, danach setzen wir unsere wanderung fort. am nördlichen ende ist der wanderweg überflutet, wir müssen deshalb einen kleinen umweg machen. auf der westseite des stausees geht es dann wieder südwärts. auch hier sind teile des uferweges überflutet, so dass wir ein oder zweimal auf die höherliegende forststrasse ausweichen müssen.
kurz nach 18 uhr sind wir wieder beim campingplatz. ich führe die bücher nach, susanne liest im reiseführer. als die sonne eine gute stunde später hinter dem hügel verschwindet, wird es rasch kühl. meine frau macht keine anstalten, das nachtessen zubereiten zu wollen. als ich sie darauf anspreche, rückt sie damit heraus, dass ihr übel sei und sie nichts essen möchte. sie meint, seit sie heute nachmittag den kaffee getrunken hätte, sei ihr schlecht und es werde immer schlimmer. während ich mein nachtessen koche, muss sich meine frau übergeben. trotzdem geniesse ich ein köstliches nachtessen. nach dem abwaschen geht sich susanne duschen. als sie nach einer halben stunde immer noch nicht zurück ist, suche ich sie im sanitärgebäude. sie sitzt auf dem klo und klingt sehr unglücklich. zurück im jogi legt sie sich ins bett und schläft bald ein. allerdings wacht sie nach einer guten stunde wieder auf und fühlt sich immer noch elend. das kann eine lange nacht werden ...
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
- - - | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 23-mai-2023 | the ambis