![]() |
reise nach finnland, norwegen und schwedensommer 2023 |
![]() |
dienstag, 22-aug-2023: jokkmokk, SE |
![]() karte |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen erst gegen 9 uhr auf, denn heute ist ein ruhetag geplant. nach dem frühstück gehen wir zu fuss ins ortszentrum um noch einige einkäufe zu tätigen. auf dem rückweg folgen wir dem kvarnbäcksleden, welcher uns südlich am talvatissjön vorbeiführt. am seeende treffen wir auf den botanisk fjällträdgård jokkmokk, ein hübscher, kleiner botanischer garten. danach folgt der weg mehr oder weniger dem talvatisbäcken. kurz nach dem botanischen garten führt der weg durch ein tunnel. weil in diesem tunnel ein bach fliesst, hat es im tunnel eine brücke. zurück auf dem campingplatz essen wir etwas, danach packen wir unsere rucksäcke für die kommende mehrtageswanderung auf dem padjelanta. nach einer sitzung in der sauna geniessen wir das nachtessen im freien. den abend verbringen wir im jogi.
wir bleiben heute bis fast 9 uhr im bett, denn es wird ein eher ruhiger tag werden. in erster linie wollen wir heute einige einkäufte tätigen und unsere rucksäcke für die kommende mehrtageswanderung auf dem padjelanta packen. trotz bedecktem himmel frühstücken wir draussen. das wetter wirkt nicht unfreundlich, die temperatur liegt bei 18°C. nach dem essen machen wir uns auf den weg zu unserer "einkaufswanderung". wir wollen die etwas mehr als 3 km zu fuss in den ort marschieren und dort die restlichen lebensmittel für die wanderung einkaufen. wir gehen erst auf dem radweg direkt neben der hauptstrasse. ein stück weit folgt die strasse 95 dem ufer des lilla luleälven.
am östlichen ortsrand entdecken wir einen wegweiser zum storknabben, einem hügel mit aussichtspunkt. wir hatten schon überlegt, auf diesen hügel zu steigen, aber wir konnten ihn auf der karte nicht finden. wir gelangen an das östliche ende des talvatissjön. hier ist ein wanderweg beschrieben, der von skabram westlich der stadt, vorbei am südlichen ufer des talvatissjön zu unserem campingplatz führt. diesem wanderweg wollen wir auf dem rückweg folgen. bis zur ortsmitte gehen wir auf einem anderen spazierweg nördlich des kleinen sees. entlang des ufers gibt es hübsche kleine wohnhäuser, die allerdings schon etliche jahre hier stehen, die farben der fassaden sehen etwas mitgenommen aus. auf dem weg zur hauptstrasse durchqueren wir die aussenanlage einer vorschule. die tore sind mit schloss und kette gesichert, damit die kleinen nicht davonlaufen können. im ICA und Coop kaufen wir die nötigen lebensmittel ein, dann geht es ein kurzes stück der E45 entlang zum oben erwähntem wanderweg. südlich des talvatissjön führt ein pfad durch einen sehr schönen wald. es sind auch diverse loipen markiert und es findet hier im winter offensichtlich ein von red bull gesponsortes rennen statt. gemäss einer infotafel ist eine 20 km lange strecke zu bewältigen. entlang des wanderwegs gibt es hübsche picknickplätze. beim östlichen ende des sees treffen wir auf einen kräutergarten. mit viel liebe sind die verschiedenen pflanzen und beeren angeschrieben worden. ein schöner bach fliesst mitten durch den garten. wir spazieren durch die anlage und erfreuen uns an den hübschen kräuterbeeten. danach geht es weiter durch den wald, meistens ganz in der nähe des baches. ein tunnel führt unter der bahnstrecke hindurch. da auch der bach durch diesen tunnel führt, hat es im tunnel eine brücke - eine ganz besondere konstruktion. der wanderweg folgt nun einer schleife des baches und führt dann an einem ausgedehnten sumpf vorbei bis zu unserem campingplatz. das war eine tolle, kleine wanderung.
inzwischen ist es sonnig und warm geworden. wir picknicken beim jogi, danach trinken wir einen kaffee im absolut leeren campingrestaurant. auch der platz hat sich heute morgen noch mehr geleert. zurück beim jogi packen wir unsere rucksäcke.
danach führen wir die bücher nach und erledigen einige büroarbeiten. die sonne hat sich wieder hinter wolken verzogen, rasch wird es kühler. gegen 18 uhr machen wir uns deshalb auf den weg zur sauna. heute lässt sich die türe öffnen und wir geniessen beide eine sitzung an der wärme. ich erhalte bald gesellschaft von einem deutschen und wir unterhalten uns angeregt, so dass sich mein aufenthalt etwas in die länge zieht. susanne hat bereits das nachtessen vorbereitet, als ich wieder beim jogi bin. wir geniessen dieses im freien, auch wenn es inzwischen recht frisch ist. dank der wärme aus der sauna lässt es sich aushalten. den abend verbringen wir im jogi. kurz nach 23 uhr schlüpfen wir unter die bettdecke.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 08-feb-2024 | the ambis