![]() |
reise nach finnland und schwedensommer 2024 |
![]() |
donnerstag, 01-aug-2024: autozug, FI - oulu, FI - hossa, FI |
![]() karte und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
nach einer recht erholsamen nacht erreichen wir oulu mit wenigen minuten verspätung. der regen macht kurz pause, während wir unseren jogi vom autozug fahren und das gepäck verstauen. ausgangs oulu tanken wir unseren wagen auf und gehen einkaufen. rasch lässt der verkehr nach und schon bald sind wir ziemlich alleine unterwegs. nur der regen ist ein treuer begleiter, wenn auch mit wechselnder intensität. die fahrt über die schmalen und holprigen nebenstrassen verläuft zwischenfallslos. gegen 13:15 uhr erreichen wir unser tagesziel, den camping hossan lumo am hossanjärvi. der andauernde und zeitweise heftige regen hat den halben campingplatz unter wasser gesetzt. nachdem susanne eine maschine mit schmutziger wäsche gestartet hat, essen wir im auto zu mittag. den nachmittag verbringen wir mit hausarbeiten und am computer. vor dem nachtessen geniessen wir die hübsche sauna am see. obwohl der regen aufgehört hat, essen wir im jogi, denn es ist ziemlich kühl. nach dem abwaschen planen wir die kommenden tage und schlüpfen gegen 22 uhr unter die bettdecke.
als um 07:30 uhr der wecker unseres handy ertönt, bin ich bereits wach. die nacht war aber recht ruhig, wir haben deutlich mehr geschlafen als auf früheren reisen. etwas überrascht stellen wir fest, dass es draussen regnet. wir machen uns frisch und warten dann in unserem abteil auf die ankunft in oulu. der zug erreicht das ziel mit einigen minuten verspätung. als wir aussteigen macht der regen freundlicherweise gerade pause. das entladen der fahrzeuge geht rascher als auch schon.
um 08:40 uhr fahren wir los. ausgangs oulu gehen wir in einem riesigen supermarkt für die nächsten drei tage einkaufen. im cafe des K-supermarkt frühstücken wir. wir haben vor einigen tagen entdeckt, dass man in den K-supermärkten den self check-out auch ohne mitgliedschaft benutzen kann. das ist super, so brauchen wir nicht mehr an der kasse anzustehen. die terminals sind mehrsprachig, neben den skandinavischen sprachen steht auch englisch zur verfügung, so schaffen wir das bezahlen problemlos. ebenfalls bewährt hat sich die virtuelle wise-debitkarte in verbindung mit dem google wallet, so kann ich mit meinem handy überall kontaktlos bezahlen. zwar wäre mir die physikalische wise-karte grundsätzlich viel sympatischer, aber diese musste kurz vor unserer abreise wegen missbrauch gesperrt werden. es gefällt mir zwar nicht, dass google nun alle meine transaktionen kennt, aber praktisch ist es eben schon. kurz vor 10:30 uhr machen wir uns auf den weg richtung hossa. anfangs herrscht reger verkehr auf der strasse 20, aber schon bald sind wir fast alleine unterwegs. wenig später setzt wieder regen ein. dieser wechselt ständig die intensität, was enorm lästig ist. egal, ob ich die scheibenwischer konstant laufen lasse oder im interval modus, es passt nie für mehr als zehn sekunden. bei sotkajärvi folgen wir ein stück der strasse 78, dann geht es auf der ziemlich schmalen und stellenweise recht holprigen strasse 8390 ostwärts. bei näljänka fahren wir ein kurzes stück auf der strasse 800 nordwärts, dann wechseln wir auf die strasse 9190 auf welcher wir wiederum richtung osten fahren. auch diese schmale nebenstrasse hat zahlreiche bodenwellen und schlaglöcher. kurz nach dem wir ein stillgelegtes bahngleis gekreuzt haben, zeigt der kilometerzähler unseres jogi 366000 km. wir überqueren die strasse 5 und fahren wenig später südlich am hossa nationalpark vorbei. dieser ist unser ziel für die nächsten tage. um 13:10 uhr erreichen wir die strasse 843, vier minuten später sind wir an unserem tagesziel, dem campingplatz hossan lumo.
wir werden sehr freundlich begrüsst und dürfen uns einen stellplatz aussuchen. offensichtlich hat es hier kürzlich heftig und/oder länger geregnet, jedenfalls stehen teile des campingplatzes unter wasser. wir suchen uns einen trockenen stellplatz in der nähe des servicegebäude und richten uns ein. susanne startet eine waschmaschine mit schmutziger wäsche, danach essen wir im jogi zu mittag.
![]() |
![]() |
camping hossan lumo am hossanjärvi | unser jogi auf dem camping hossan lumo |
![]() |
![]() |
sauna auf dem camping hossan lumo |
der regen hat grundsätzlich aufgehört, aber es fallen immer wieder einmal einige tropfen und es ist mit 12°C eher kühl. nach dem mittagessen gönnen wir uns im cafe des campingplatzes einen kaffee und ein stück kuchen. anschliessend führe ich im jogi die bücher nach, susanne kümmert sich um unsere wäsche. kurz nach 17 uhr geniessen wir zwei sitzungen in der sauna, dazwischen kühlen wir uns im see ab. das wasser hat eine gute temperatur für ein bad nach der sauna. das nachtessen geniessen wir wiederum im wagen, auch wenn der regen inzwischen ganz aufgehört hat. nach dem abwaschen planen wir die kommenden tage, wobei das wetter noch einen gewissen unsicherheitsfaktor darstellt. es soll zwar trocken bleiben, aber sonne ist vorerst keine zu erwarten. zum wandern sollten die bedingungen ideal sein. da die vergangene nacht eher kurz war, schlüpfen wir gegen 22 uhr unter die bettdecke.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 18-nov-2024 | the ambis