[ schweden fahne ] schwedenreise sommer 2000 [ schweden fahne ]

donnerstag, 27-juli-2000: vimmerby, S

[ karte und GPS-daten ]
karte und GPS-daten

0830 als wir aufstehen ist der himmel zwar immer noch grau, aber es regnet nicht mehr. nach dem frühstück machen wir gerade die fahrräder bereit, als wir von einem schweizer paar angesprochen werden. wir haben den roten club joker mit zürcher nummernschilder schon gestern gesehen. sie möchten gerne wissen, wo wir unseren vierfach-fahrradträger her hätten. sie haben selber zwei knaben, aber zum joker eben keinen fahrradträger für alle 4 velos gefunden. wir erzählen ihnen, dass wir die verlängerung zu unserem paulchen von rüfenacht hätten. wir plaudern noch ein wenig, dann verabschieden sich unsere landsleute wieder.

wir können nun in den unteren platzteil wechseln, wo wir einen stellplatz mit stromanschluss erhalten.

1140 wir machen uns mit unseren fahrrädern auf den weg zur "astrid lindgrens värld". kaum haben wir das nahe vimmerby erreicht, beginnt es wieder zu regnen.

[ familie ambühler auf und vor der mattisburg ] 1215 wir erreichen den vergnügungspark der berühmten kinderbuchautorin. da wir nur wenig über die geschichten von astrid lindgren wissen, kennen wir die orte und figuren nur vage. natürlich kennen wir den namen pippi langstrumpf, aber ihre geschichten kaum. vor der abreise haben wir wenigstens noch ronja räubertochter gelesen, so dass uns die mattisburg bestens bekannt ist. wir spazieren zu dieser, dort sind gerade die beiden räuberhäuptlinge und deren kinder in aktion. sie spielen szenen aus der geschichte und singen räuberlieder. anschliessend gehen wir essen. neben dem restaurant werden auf einer grossen bühne ausschnitte aus verschiedenen geschichten gespielt. unsere kinder verstehen zwar kein wort, schauen aber dennoch gebannt zu. [ daniel und katrin auf dem turm der mattisburg ]

später besuchen wir die villa kunterbunt, wo wir pippi langstrumpf und weitere charakteren antreffen. auch bullerby und das haus von michel und seinem schwein besuchen wir. unsere kinder machen eine rundfahrt auf einem pferdewagen, dann besuchen wir noch das haus der brüder löwenherz. der regen hat sich wieder eingelassen, zum glück haben wir stiefel und regenjacken angezogen.

zum abschluss besuchen wir den bücherladen und kaufen für die beiden grösseren eine buch von astrid lindgren, für mathias gibt es einen zeichenblock.

1715 wir machen uns auf den rückweg zum campingplatz, wo wir kurz vor achtzehn uhr ankommen. wir müssen bei strömendem regen den joker umräumen, was nicht sehr einfach ist, wenn sich alle fünf im wagen befinden. susanne wird es allmählich zu viel, der regen, die zappeligen kinder, der enge raum, die nassen kleider ...

nach dem nachtessen bringen wir die kinder zu bett, lesen emails und führen die bücher nach. einmal mehr konsultieren wir die wetterprognosen für schweden, aber die aussichten sind vernichtend. es gibt aber trotzdem noch etwas hoffnung - wenn es nach meinem kopf geht, so steht ein wetterumschwung bevor.


gestern | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


2000-07-27.html / 5-november-2000 / the ambis