finnland fahne russische foederation fahne schweden fahne

finnland - russische föderation - schweden, sommer 2011

schweden fahne russische foederation fahne finnland fahne

sonntag, 17-juli-2011: daheim, CH - motel kirchheim, DE
kilometerzähler: 530 km (GPS: 518 km)


tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

kurz vor 2000 uhr verabschieden wir uns von unserer tochter, sie muss noch eine woche arbeiten und wird erst am kommenden samstag in helsinki zu uns stossen. unseren ältesten bringen wir zum bahnhof, er rückt nach dem wochenende wieder in die rekrutenschule ein. so starten wir bloss zu dritt in die sommerferien, ein seltsames gefühl. tagsüber hat es oft geregnet, aber während wir nun nordwärts fahren ist es trocken und es scheint sogar noch etwas die sonne. der gefürchtete stau auf der A3 bleibt glücklicherweise aus, so dass wir gut vorankommen. kurz nach mitternacht machen wir einen halt bei der raststätte riedener wald, gegen 0200 uhr erreichen wir unser tagesziel, das motel bei kirchheim.


im detail:

in den wochen vor den ferien waren wir alle so sehr beschäftigt, dass wir keine zeit hatten zu packen. deshalb verbrachten wir das ganze wochenende damit, das reisegepäck in unseren VW bus, den wir liebevoll "jogi" nennen, einzuladen. am sonntag abend sind wir dann aber rechtzeitig startbereit. wir verabschieden uns von unserer tochter katrin - sie muss noch eine woche arbeiten und wird dann, wenn alles nach plan läuft, am kommenden samstag in helsinki zu uns stossen. wir bringen unseren sohn daniel zum bahnhof, er wird uns zum ersten mal seit seiner geburt nicht in die sommerferien begleiten, sondern rückt zu seiner dritten woche rekrutenschule ein. so starten nur wir drei: mathias, unser jüngster, susanne und ich zu unseren diesjährigen sommerferien.

mathias, reto und susanne im strandkorb
mathias, reto und susanne im strandkorb

gegen 2000 uhr geht es los. entgegen der wettervorhersage ist es trocken, was ich als sehr angenehm empfinde. die wolken am himmel haben alle farben, von hellorange über rot und violett bis dunkelgrau. wir verlassen die schweiz bei thayngen. richtung süden herrscht reger verkehr, an der grenze stauen sich die autos gar ein oder zwei kilometer. wir folgen der A81 nordwärts. in unserer fahrtrichtung hat es kaum autos. bis 2200 uhr gestaltet sich die fahrt äusserst angenehm und entspannt. dann tauchen die ersten lastwagen auf, aber bei den wenigen autos, die unterwegs sind, kann ich sie gut überholen, ohne unseren jogi strapazieren zu müssen. ich halte eine geschwindigkeit von knapp unter 120 km/h um den benzinverbrauch nicht unnötig in die höhe zu treiben.

um 2340 uhr erreichen wir die gefürchtete A3 bei würzburg. hier herrscht üblicherweise dichter kolonnenverkehr, aber heute ist dem nicht so. die autobahn wird auf 6 spuren ausgebaut, in fahrtrichtung osten sind die bauarbeiten abgeschlossen und der verkehr fliesst problemlos. in der gegenrichtung sind noch bauarbeiten im gang und die autos stauen sich wie gewohnt. nach einer viertelstunde haben wir die A3 schon hinter uns und nun geht es auf der A7 wieder nordwärts. kurz nach mitternacht machen wir bei der raststätte riedener wald einen ersten halt. wir tanken unseren wagen auf und erfrischen uns mit sandwiches und einem getränk.

um 0045 uhr sind wir wieder auf der autobahn. die fahrt gestaltet sich weiterhin sehr angenehm. gelegentlich überhole ich ein paar lastwagen und ab und zu werden wir von einem auto überholt. einige wagen sind sehr sportlich unterwegs, da heisst es aufpassen, bevor man die spur wechselt. gegen 0200 uhr erreichen wir unser tagesziel, das motel bei kirchheim. hier hatten wir schon einmal ein zimmer gemietet, als wir zu fünft unterwegs waren. zu dritt haben wir gut im jogi platz. leider sind die toiletten des restaurants geschlossen, wir putzen unsere zähne deshalb bei der nahen tankstelle. anschliessend parkieren wir beim motel. hier sind wir etwas weg von der autobahn, so dass es weniger laut ist. kurz nach 0230 uhr sind wir im bett und schlafen schon bald ein.


- - - | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 22-jul-2011 | the ambis