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finnland - russische föderation - schweden, sommer 2011

schweden fahne russische foederation fahne finnland fahne

donnerstag, 11-august-2011: kisa, SE
kilometerzähler: 138 km (GPS: 134 km)


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zusammenfassung:

wir frühstücken kurz nach 1000 uhr bei eher trübem wetter. später fahren wir nach kisa, wo wir uns nach einem kanuverleih erkundigen. man empfiehlt uns "kinda kanu" in brokind, wo wir für morgen drei boote reservieren. danach verbringen wir fast den ganzen tag im hochinteressanten flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linköping. am abend besuchen wir noch kurz das freilichtmuseum gamla linköping und fahren ins stadtzentrum um bargeld zu beschaffen. den abend verbringen wir auf dem campingplatz bei kisa.


im detail:

kurz nach 0800 uhr werden wir unsanft durch ein ungeduldiges klopfen an unseren wagen geweckt. die dame vom empfang fordert energisch den schlüssel für die waschküche zurück. als die wäsche gestern abend endlich trocken war, hatte susanne den schlüssel nicht mehr zurückgeben können, weil die reception schon geschlossen war. das interessiert die unfreundliche dame aber nicht im geringsten. zum glück ist meistens ihre tochter am empfang, die ist bedeutend freundlicher.

nach diesem zwischenfall schlafen wir bis gegen 1000 uhr, denn in der nacht hat es immer wieder geregnet und auch am morgen ist das wetter eher trüb. nun ist es trocken, aber nach wie vor recht kühl, immerhin ist es nicht mehr so windig. wir frühstücken im freien. nach dem abwaschen fahren wir nach kisa (ausgesprochen "schisa"), um uns im touristenbüro über mögliche kanutouren zu informieren. leider weiss die freundlichen dame eher wenig, sie kann uns aber immerhin die adresse eines kanuverleih in brokind ("broschind") geben.

wir fahren zum knapp 30 km entfernten ort, aber es ist niemand da. die tafel "kinda kanu" ("schind kanu" - dieses "sch" anstelle des "k" ist ziemlich gewöhungsbedürftig) hängt eher versteck in der einfahrt zu einem einfamilienhaus mitten in einem wohnquartier. würde nicht ein grosser camper mit deutschen nummernschilder in der nähe stehen, würden wir wohl sofort wieder gehen. so aber schauen wir uns etwas um. gerade als wir die angegebene telefonnummer anrufen wollen, fährt eine frau mit zwei kindern im auto vor. sie weiss sofort, warum wir hier sind. sie bringt die kinder ins haus und kommt mit einem kalender zurück. wir buchen drei kajaks für morgen und vereinbaren, dass uns am abend jemand in linköping ("linschöping") abholen wird. sie meint, wir sollten die details am abend per telefon mit ihrem mann aushandeln. nun fahren wir zum flygvapenmuseum etwas ausserhalb von linköping. das museum erhielt die auszeichnungen "ausstellung des jahres 2010" sowie "museum des jahres 2011" und wird offenbar von saab unterstützt. in der beschreibung steht, dass alle modelle des schwedischen flugzeugherstellers hier ausgestellt seien.

flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE - ausstellung des jahres 2010 und museum des jahres 2011
flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linköping, eine institution mit auszeichnungen

neben der ausstellungshalle stehen zwei flugzeuge im freien, darunter ein exemplar der legendären Douglas DC-3. in der eingangshalle hat es neben den kassen einen grossen kiosk mit vielen souveniers. darüber schwebt an der decke eine unbemannte drohne in den typischen landesfarben. die ausstellungshallen sind eher dunkel, was beim fotografieren eine ziemliche herausforderung darstellt. auch stehen die flugzeuge eher gedrängt. sie werden aber sehr schön präsentiert. es hat nicht sehr viele besucher, so dass wir uns gut so viel zeit lassen können, wie wir möchten.

Douglas DC-3 beim flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE unbemannte drohne in der eingangshalle des flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
Douglas DC-3 unbemannte drohne
ausstellungshalle des flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE ausstellungshalle des flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
ausstellungshalle

die ausgestellten modelle sind zeitlich gruppiert. wir beginnen bei den ältesten flugzeugen, diese stammen aus dem zeitraum 1910 bis 1926 und sind ausländischer herkunft. erst 1937 begann die firma saab eigene flugzeuge zu bauen. die unten abgebildeten Saab 21 stammen bereits aus den 40er jahren.

B 1 - Breguet C.U 1 im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE wasserflugzeug Thulin G im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
B 1 - Bréguet C.U 1 Thulin G
SK 1 - Albatros B.II im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE B 3 - Junkers Ju 86 K im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
SK 1 - Albatros B.II B 3 - Junkers Ju 86 K
J 21A - Saab 21 im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE J 21R - Saab 21R im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
J 21A - Saab 21 J 21R - Saab 21R
J 26 - North American P-51D Mustang im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE B 16/S 16 - Caproni Ca 313 im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
J 26 - North American P-51D Mustang B 16/S 16 - Caproni Ca 313

in einer ecke wird die entwicklung des pilotensitzes dokumentiert. anfangs gab es nicht mehr als einen primitiven holzsitz. als die geschwindigkeit der flugzeug stieg und damit die belastung für die piloten grösser wurde, wurden auch die sitze aufwändiger konstruiert, insbesondere die rückenlehne gewann an bedeutung. moderne kampfjets sind mit einem schleudersitz ausgerüstet, welcher dem piloten grösstmöglichen schutz bietet und mithilft, die enormen beschleunigungen auszuhalten. daneben stehen in einem besonderen raum überwachungsradar, welche verwendet wurden, um den schwedischen luftraum zu kontrollieren und das eindringen ungebetener gäste festzustellen. während der zeit des kalten krieges war die geografische nähe zu russland für schweden stets ein grund für besonderer wachsamkeit.

pilotensitze der ersten generation im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE pilotensitze der zweiten generation im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
pilotensitze der ersten generation pilotensitze der zweiten generation
moderner schleudersitz im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE raum mit radarueberwachung im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
moderner schleudersitz raum mit radarüberwachung

in der ausstellung steht auch ein kampfjet mit offener haube. insbesondere kinder sind eingeladen, sich den helm aufzusetzen und sich ins enge cockpit zu zwängen. mathias lässt sich die gelegenheit natürlich nicht entgehen, sich noch vor seinem grossen bruder in ein richtiges kampfflugzeug zu setzen.

cockpit eins modernen kampfjets im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE pilot mathias im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
cockpit eins modernen kampfjets pilot mathias

während wir anfangs vorallem ältere propellermaschinen bewundert haben, gelangen wir nun zu den düsenflugzeugen. hier präsentiert der hauptsponsor saab seine ganze modellpalette. unser interesse gilt natürlich ganz besonders dem Saab 39 Gripen, dieses modell steht ja zur zeit auch bei der schweizer armee in der engeren auswahl bei der beschaffung eines neuen jets. in der beschreibung wird dieses flugzeug als einer der besten allround kampfjets bezeichnet.

Saab 210 Lilldraken im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE Saab 35 Draken im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
Saab 210 Lilldraken Saab 35 Draken
Saab 37 Viggen im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE Saab 37 Viggen im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
Saab 37 Viggen
Saab JAS 39 Gripen im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE Tre Kronor - Svenske Flygvapen im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
Saab JAS 39 Gripen Tre Kronor - Svenske Flygvapen

neben den zahlreichen in schweden entwickelten oder zumindest bei der schwedischen luftwaffe im einsatz gestandenen flugzeugen, gibt es auch einige ausländische jets zu bewundern. ein ganz besonderes ausstellungsstück ist die russische MiG-15. wir entdecken aber auch eine venom und einen hunter, beides flugzeuge, die auch bei der schweizer luftwaffe im einsatz standen. unübersehbar ist ebenfalls der mächtige helikopter von boeing mit seinen beiden riesigen rotoren.

als sich der hunger bemerkbar macht, suchen wir das selbstbedienungsrestaurant auf. wir essen eine kleinigkeit und trinken anschliessend einen kaffee.

flugboot TP 47 - PBY-5A Catalina im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE russischer kampfjet Mikojan Gurevitj MiG-15 im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
TP 47 - PBY-5A Catalina Mikojan Gurevitj MiG-15
J 34 - Hawker Hunter im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE helikopter HKP 4 - Boeing Vertol 107 im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
J 34 - Hawker Hunter HKP 4 - Boeing Vertol 107

das flygvapenmuseum hat aber nicht nur flugzeuge zu bieten, sondern auch sehr viel geschichte. auf einer riesigen zeittafel sind historische ereignisse des zwanzigsten jahrhunderts aufgeführt, verständlicherweise aus schwedischer sicht. dieses jahrhundert muss den schweden als ein ziemlich aggressives eingefahren sein. da stehen dinge wie "öga mot öga" ("auge in auge") oder auch "startskotten" ("startschüsse") und ich habe den eindruck, letzteres ist ziemlich wörtlich gemeint.

soweit ich die texte richtig verstehe - und auch in meinen erinnerungen aus der kindheit - waren die schweden immer wieder opfer von verletzungen der landeshoheit, vorallem durch die russen. nicht nur, dass sich russische flugzeuge gelegentlich in den schwedischen luftraum "verirrten", sondern auch u-boote wurden immer wieder in schwedischen gewässern aufgespürt. besonders fatal war die geschichte des russischen u-bootes, welches in schwedischen schären auf grund lief und sank.

sehr originell finde ich die ausstellung zu den vier jahrzehnten von 1950 bis 1989. für jede dekade besteht ein eigener raum. dort sind für diese zeit typische wohnungseinrichtungen zusammengetragen worden. dazu hangen an den wänden informationstafeln, auf denen die geschichtlichen ereignisse festgehalten sind. der kalte krieg scheint zumindest bei den personen, welche für diese ausstellung verantwortlich sind, immer noch sehr präsent zu sein. und immer wieder findet man hinweise auf die bedrohung aus dem osten. insbesondere der nie bestätigte abschuss eines schwedischen aufklärungsflugzeuges durch die russische marine scheint nach wie vor nicht überwunden zu sein, diesem ereignis wird im untergeschoss des museums eine eigene ausstellung gewidmet.

zeittafel im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE die ereignisse der 50er jahre im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
zeittafel die 50er jahre
kueche aus den 50er jahren des zwanzigsten jahrhunderts im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE wohnzimmer aus den 50er jahren des zwanzigsten jahrhunderts im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
küche und wohnzimmer aus den 50er jahren des zwanzigsten jahrhunderts
die ereignisse der 60er jahre im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
die 60er jahre
kueche aus den 60er jahren des zwanzigsten jahrhunderts im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE wohnzimmer aus den 60er jahren des zwanzigsten jahrhunderts im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
küche und wohnzimmer aus den 60er jahren des zwanzigsten jahrhunderts
die ereignisse der 70er jahre im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
die 70er jahre
schlafzimmer aus den 70er jahren des zwanzigsten jahrhunderts im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE wohnzimmer aus den 70er jahren des zwanzigsten jahrhunderts im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
schlafzimmer und wohnzimmer aus den 70er jahren des zwanzigsten jahrhunderts
die ereignisse der 80er jahre im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE farbfernseher aus den 80er jahren des zwanzigsten jahrhunderts im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
die 80er jahre farbfernsehen kommt auf
stubenbuffet aus den 80er jahren des zwanzigsten jahrhunderts im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE wohnzimmer aus den 80er jahren des zwanzigsten jahrhunderts im flygvapenmuseum (luftwaffenmuseum) bei linkoeping, SE
stubenbuffet und wohnzimmer aus den 80er jahren des zwanzigsten jahrhunderts

susanne muss heute viel geduld haben mit mathias und mir. fast bis zur letzten minute streifen wir durch die ausstellungen. kurz vor türschliessung besuchen wir noch den souveniershop und kaufen einige erinnerungen, insbesondere natürlich für unserer piloten und schweden fan daniel. dann endlich verlassen wir das museum und machen uns auf den weg richtung stadtzentrum.

in dieser stadt gibt es neben dem luftwaffenmuseum auch noch ein freilichtmuseum, genannt gamla linköping. hier wurden traditionelle häuser aus der gegend zusammen getragen und zu einer kleinen siedlung aufgebaut. 1700 uhr ist bereits vorbei, als wir durch die strassen schlendern, entsprechend hat es nur noch wenige besucher und besucherinnen. wir bewundern die alten holzhäuser und werfen da und dort einen blick in einen der kleinen läden.

dorfplatz im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE dorfplatz im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE
dorfplatz im freilichtmuseum gamla linköping
baeckerei im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE bank im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE
bäckerei bank
papeterie im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE kunstvolles tor im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE
papeterie kunstvolles tor

gamla linköping ist ein ziemlich grünes städtchen. überall ragen bäume über die zäune. in einem prächtigen blumengarten steht ein kleines gartenhäuschen, daneben wachsen in kleinen beeten und töpfen kräuter aller art.

dorfstrasse im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE wohnhaus im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE
dorfstrasse wohnhaus
gasse im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE dorfstrasse im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE
gasse dorfstrasse
gartenhaus im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE kraeutergarten im freilichtmuseum gamla linkoeping, SE
gartenhaus kräutergarten

da wir morgen die bootsmiete bar bezahlen müssen, fahren wir ins stadtzentrum um bargeld zu beschaffen. unser navi führt uns zu einem bankomat in der innenstadt.

anschliessend fahren wir zurück zum campingplatz, wo susanne das nachtessen zubereitet. es scheint uns, es sei etwas wärmer geworden. nach dem abwaschen rufen wir bei kanuverleih an und besprechen die details für morgen. anschliessend spiele ich mit mathias eine runde minigolf, danach trinken wir noch etwas im jogi und machen unsere verpflegung und unsere kleider für morgen bereit. gegen 2330 uhr schlüpfen wir unter die bettdecke.


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