schweden flagge

reise nach finnland und nordschweden

sommer 2019

schweizer flagge

dienstag, 30-jul-2019: viterskalstugan, SE - hemavan, SE - ammarnäs, SE - sorsele, SE
kilometerzähler: 1 km (GPS: 1 km)
wanderung: 11.4 km / 253 höhenmeter
helikopter: 64.8 km , busfahrt: 89 km

übersicht kungsleden:

datum von via bis geplant tatsächlich
distanz aufstieg abstieg route höhenprofil distanz aufstieg abstieg min. höhe max. höhe abmarsch ankunft route höhenprofil
25.7.2019 ammarnäs - aigertstugan 7.7 km 447 m 63 m geplante route ammarnaes - aigertstugan hoehenprofil der geplanten route ammarnaes - aigertstugan 8.3 km 481 m 66 m 365 m 789 m 12:49 16:07 tatsaechliche wegstrecke ammarnaes - aigertstugan tatsaechliches hoehenprofil ammarnaes - aigertstugan
26.7.2019 aigertstugan - servestugan 19.8 km 562 m 656 m geplante route aigertstugan - servestugan hoehenprofil der geplanten route aigertstugan - servestugan 20.0 km 610 m 712 m 657 m 1076 m 08:01 14:35 tatsaechliche wegstrecke aigertstugan - servestugan tatsaechliches hoehenprofil aigertstugan - servestugan
27.7.2019 servestugan - tärnasjöstugorna 13.5 km 379 m 451 m geplante route servestugan - taernasjoestugorna hoehenprofil der geplanten route servestugan - taernasjoestugorna 14.0 km 392 m 484 m 617 m 907 m 08:26 13:18 tatsaechliche wegstrecke servestugan - taernasjoestugorna tatsaechliches hoehenprofil servestugan - taernasjoestugorna
28.7.2019 tärnasjöstugorna - syterstugan 14.9 km 225 m 148 m geplante route taernasjoestugorna - syterstugan hoehenprofil der geplanten route taernasjoestugorna - syterstugan 14.7 km 324 m 196 m 582 m 744 m 09:07 15:14 tatsaechliche wegstrecke taernasjoestugorna - syterstugan tatsaechliches hoehenprofil taernasjoestugorna - syterstugan
29.7.2019 syterstugan norra sytertoppen viterskalstugan 14.7 km 1247 m 1155 m geplante route syterstugan - norra sytertoppen - viterskalstugan hoehenprofil der geplanten route syterstugan - norra sytertoppen - viterskalstugan 15.3 km 1307 m 1198 m 705 m 1762 m 07:11 15:03 tatsaechliche wegstrecke syterstugan - norra sytertoppen - viterskalstugan tatsaechliches hoehenprofil syterstugan - norra sytertoppen - viterskalstugan
30.7.2019 viterskalstugan - hemavan 12.2 km 208 m 550 m geplante route viterskalstugan - hemavan hoehenprofil der geplanten route viterskalstugan - hemavan 11.4 km 253 m 573 m 451 m 843 m 07:07 10:25 tatsaechliche wegstrecke viterskalstugan - hemavan tatsaechliches hoehenprofil viterskalstugan - hemavan
25.7.-30.7.2019 ammarnäs aigertstugan,
servestugan,
tärnasjöstugorna,
syterstugan,
viterskalstugan,
hemavan 82.8 km 3068 m 3023 m geplante route ammarnaes - aigertstugan - servestugan - taernasjoestugorna - syterstugan - viterskalstugan - hemavan hoehenprofil der geplanten route aigertstugan - servestugan - taernasjoestugorna - syterstugan - viterskalstugan - hemavan 83.7 km 3367 m 3229 m 365 m 1762 m - - tatsaechliche wegstrecke aigertstugan - servestugan - taernasjoestugorna - syterstugan - viterskalstugan - hemavan tatsaechliches hoehenprofil aigertstugan - servestugan - taernasjoestugorna - syterstugan - viterskalstugan - hemavan

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zusammenfassung:

die nacht war deutlich angenehmer als erwartet. wir stehen um 6 uhr auf und frühstücken. eine stunde später brechen wir auf. das tal liegt noch im schatten, mein thermometer zeigt 4°C. als wir in die sonne kommen, wird es wärmer. oberhalb hemavan verlassen wir den kungsleden, müssen uns aber ein stück durch den unwegsamen wald schlagen, bevor wir den weg richtung fjällstuga erreichen. kurz nach 9:30 uhr sind wir beim flugplatz hemavan-tärnaby, den heliport finden wir erst nach telefonischer rückfrage. noch vor 10 uhr sitzen wir im long ranger und folgen dem kungsleden richtung viterskalstugan. wir schweben zwischen dem norra und dem södra sytertoppen hindurch, dann dreht der heli gegen norden und überfliegt den vottakken, so dass wir die sieben brücken sehen können. bei den tärnasjöstugorna machen wir eine zwischenlandung. die beiden anderen passagiere steigen aus und ich darf nun für den rest des fluges vorne neben dem piloten sitzen. viel zu schnell erreichen wir unser ziel. wir essen im ammarnäsgården zu mittag, um 12:45 uhr fahren wir mit dem überlandbus nach sorsele. auf dem campingplatz packen wir unsere rucksäcke aus, waschen die schmutzigen kleider und gehen frische lebensmittel einkaufen. nach dem nachtessen freuen wir uns, endlich wieder einmal in unserem jogi schlafen zu können.

im detail:

meine uhr weckt uns auch heute um 5:55 uhr. die nacht war entgegen unseren befürchtungen sehr ruhig, niemand hat geschnarcht und die temperatur blieb erträglich. wir tragen unser gepäck in die küche und frühstücken. andere gäste sind ebenfalls schon auf. pünktlich um 7 uhr brechen wir auf. wir hoffen, die 12.2 km bis hemavan in etwas weniger als drei stunden zu schaffen. im westen ist der himmel wolkenlos, im osten umhüllen noch immer wolken die gipfel der beiden sytertoppen. mein thermometer zeigt 4°C, das sind 30° weniger als noch vor zwei tagen - was für ein temperatursturz ! wir haben die langen hosenbeine montiert und auch sonst die warmen sachen angezogen. zwar scheint die sonne, aber noch liegt das tal und der kungsleden im schatten. susanne schlägt ein forsches tempo an, mir bleibt kaum zeit um ein paar fotos zu machen. als wir in die sonne kommen wird es warm, wir erleichtern unsere kleidung. nach einer stunde zeigt mein GPS, dass wir 4 km zurückgelegt haben, das liegt knapp unter den erwartungen. allerdings gibt es auch einige kurze aufstiege zu bewältigen. auf dem zweiten drittel des weges kommen wir schneller voran, unser GPS zeigt nun eine erwartete ankunftszeit von 09:57 uhr. wir haben aber noch einen trumpf, nämlich eine abkürzung kurz vor hemavan. wir verlassen den kungsleden und folgen dem weg, den wir schon vor 3 jahren genommen hatten. damals gab es eine äusserst wacklige brücke über einen kleinen fluss, siehe tagebuch vom 3-aug-2016. aber heute gibt es an dieser stelle gar keine brücke mehr ! der fluss ist trockenen fusses nicht zu überqueren. wir folgen ihm deshalb talwärts durch einen ziemlich unwegsamen wald, damit hatten wir natürlich gar nicht gerechnet. nach etwa 250 meter entdeckt susanne zwei hütten im wald, von da weg führt ein pfad talwärts - glück gehabt ! bald führt eine brücke über den fluss und wenig später folgt ein schild "fjällstuga", wir sind gerettet. kurz vor 9:30 uhr überqueren wir die hauptstrasse und folgen einem weg richtung flugplatz. der mann von arctic air hat etwas von einem schild kurz vor dem flugplatz gesagt, aber ich habe das wort nicht richtig verstanden. da wir nichts entdecken können, das wie ein helikopterlandeplatz aussieht, gehen wir bis zum kleinen flughafengebäude. von da aus rufen wir die heligesellschaft an. man erklärt mir nochmals den weg, wie ich befürchtet habe, sind wir am landeplatz vorbei gelaufen. auf dem rückweg richtung hemavan entdecken wir dann das unscheinbare schild, auf dem "arctic air" steht. wir warten auf den heli, den wir schon bald hören.

viterskalstugan im tal des vaestra syterbaecken kungsleden durch das tal des vaestra syterbaecken - noch im schatten
viterskalstugan im tal des västra syterbäcken tal des västra syterbäcken - noch im schatten

kungsleden durch das tal des vaestra syterbaecken - nun in der sonne
winterwanderweg im tal des vaestra syterbaecken
tal des västra syterbäcken - nun in der sonne winterwanderweg

haengebruecke ueber den vaestra syterbaecken
kungsleden hoch ueber hemavan
hängebrücke über den västra syterbäcken kungsleden hoch über hemavan

blick vom kungsleden ueber hemavan ins tal des taengvattnet
flugplatz hemavan-taernaby
blick ins tal des tängvattnet flugplatz hemavan-tärnaby

heliport von arctic air in hemavan
helikopter der arctic air ueber dem heliport in hemavan
heliport von arctic air in hemavan helikopter der arctic air

kurze zeit später landet er vor uns auf der kleinen wiese. der pilot begrüsst uns freundlich und fordert uns auf, einzusteigen. zwei passagiere sind bereits im helikopter, der neben dem piloten sechs personen platz bietet. wir setzen uns in den passagierraum, der pilot platziert unsere rucksäcke im warenbehälter über der rechten kufe. er meint, die zahlung wickeln wir nach der landung ab und schon sind wir in der luft. wir verlassen hemavan richtung westen und folgen im tiefflug dem kungsleden richtung viterskalstuga. nach der hütte fliegen wir zwischen dem nördlichen und dem südlichen sytertoppen hindurch und drehen dann richtung norden. auf der hochebene erkennen wir mehrere rentierherden, eine davon liegt auf einem schneefeld und ist daher besonders gut erkennbar. wir überfliegen erst die syterstuga und dann den tärnasjö, dabei erkennen wir die sieben brücken, welche wir vorgestern überquert hatten. der helikopter folgt dem seeufer und landet wenig später ganz in der nähe der tärnasjöstuga. die anderen beiden passagiere steigen hier aus und so habe ich das glück, dass ich auf den linken vordersitz wechseln darf. schon heben wir wieder ab und folgen weiter mehr oder weniger dem kungsleden. wenig später zieht die servehütte unter uns vorbei. viel zu früh erkennen wir unser ziel ammarnäs vor uns. der pilot landet den heli etwas abseits der hauptstrasse auf einem unbefestigten parkplatz. wir erledigen die bezahlung, nehmen unsere rucksäcke entgegen und schon hebt der long ranger wieder ab.

blick aus dem helikopter auf hemavan
blick aus dem helikopter auf die viterskalstugan
blick aus dem helikopter auf hemavan viterskalstugan

blick aus dem helikopter auf den syterskalet
blick aus dem helikopter auf eine rentiereherde auf einem schneefeld
syterskalet rentierherde auf einem schneefeld

blick aus dem helikopter auf drei der sieben bruecken ueber den vottakken

blick aus dem helikopter auf den gukkesjaure
drei der sieben brücken über den vottakken gukkesjaure

blick aus dem helikopter auf die servestugan

blick aus dem helikopter auf den lill und den stor tjultraesket
servestugan lill und stor tjulträsket

blick aus dem helikopter auf ammarnaes

helikopter der arctic air in ammarnaes
ammarnäs helikopter der arctic air in ammarnäs

wir nehmen die 500 meter zum naturum unter die füsse und möchten im hotelrestaurant etwas essen, aber es öffnet erst um 11 uhr. wir verbringen die viertelstunde in der lounge und ziehen leichtere kleidung und vorallem leichtere schuhe an. das restaurant öffnet pünktlich und wir dürfen uns für SEK 100 pro person am buffet bedienen. wir geniessen erst einen kleinen teller salat und dann die üblichen "potatis" mit kleinen würstchen, die überraschend lecker schmecken. zum schluss gibt es kaffee und ein bisquit. bis der bus fährt, dauert es noch fast eine stunde. wir setzen uns nochmals in die lounge, laden unsere elektronischen geräte auf und ich schreibe am tagebuch. um 12:30 uhr machen wir uns auf den weg zur nahen busstation. der bus ist schon da, einige wenige passagiere haben bereits platz genommen. wir laden unsere rucksäcke ein und setzen uns ebenfalls in den bus. pünktlich um 12:45 uhr verlassen wir ammarnäs. die 70 minütige fahrt nach sorsele ist sehr angenehm.

wir werden von campingplatz-besitzer freundlich empfangen und erhalten einen stellplatz direkt neben seinem wohnwagen. unser jogi hat die wartezeit gut überstanden. wir packen unsere rucksäcke aus und susanne startet eine erste ladung in der waschmaschine. kurz vor 16 uhr machen wir uns zu fuss auf den weg zum ICA, um frische lebensmittel einzukaufen. unterwegs setzen wir uns im garten des hembygdsgård an einen tisch und trinken einen kaffee. allerdings wird es nicht mehr von den schweizern geführt, die wir hier vor 2 jahren angetroffen hatten, siehe tagebuch vom 10-aug-2017. im ICA kaufen wir lebensmittel für heute abend und für das frühstück ein, dann kehren wir zum campingplatz zurück. nach dem nachtessen führen wir die bücher nach. kurz vor mitternacht schlüpfen wir unter die bettdecke und freuen uns, endlich wieder einmal in unserem jogi schlafen zu können.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer NIKON COOLPIX AW130 aufgenommen.


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