schweden flagge

reise nach finnland, norwegen und schweden

sommer 2023

schweden flagge

samstag, 05-aug-2023: fjällnäs, SE - funäsdalen, SE
kilometerzähler: 42 km (GPS: 41 km)
wanderung: 9.0 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

als wir um 8:15 uhr aufstehen ist der himmel bedeckt und es ist kühl. aber als wir den inhalt des fantastischen frühstückskorb geniessen, scheint die sonne und es ist angenehm warm. doch schon als wir die kurze strecke nach funäsdalen unter die räder nehmen, ist die sonne wieder hinter wolken verschwunden. beim funäsdalens fjällcamping gibt es zur zeit keinen empfang. wir rufen bei der angegebenen nummer an und müssen uns für den check-in eine stunde gedulden. wir nutzen die zeit für einen einkauf im ort. zurück auf dem campingplatz registrieren wir uns für drei nächte, auch wenn die waschküche und das wifi aktuell nicht zur verfügung stehen. wir finden im ort eine wäscherei, bei welcher wir am montag unsere schmutzige wäsche waschen lassen können. im selben cafe wie vor acht tagen essen wir zu mittag, anschliessend tätigen wir die restlichen einkäufe und fahren dann zum campingplatz zurück. um 15:30 uhr nehmen wir den aufstieg zum funäsdalsberget in angriff, wobei wir als abkürzung die steile skipiste erklimmen. von der terrasse der toppstuga haben wir eine herrliche aussicht ins tal des lossen und des tännån. zurück auf dem campingplatz geniessen wir ein köstliches filet im teig im wunderschönen aufenthaltsraum, wo wir auch den abend verbringen.

im detail:

wir erwachen um 8:15 uhr. es ist wolkig und kühl. eine viertelstunde später hole ich in der reception unseren frühstückskorb. dieser sieht fantastisch aus und enthält saft, frische brötchen, käse, wurst, eier, butter, konfitüre, melonenschnitze und kaffee. es schmeckt wunderbar. während wir essen, geben die wolken die sonne frei, es wird richtig gemütlich warm, das haben wir schon länger nicht mehr erlebt.

fruehstueckskorb auf dem fjaellnaes camping & lodges
frühstückskorb auf dem fjällnäs camping & lodges

nach diesem herrlichen frühstück packen wir zusammen und machen uns auf den weg nach funäsdalen. die sonne hat sich inzwischen wieder verabschiedet. um mittag sind wir beim campingplatz. es gibt keine reception, man muss sich telefonisch anmelden. als ich anrufe meldet sich eine frau und meint, wir sollen uns einen platz suchen, sie sei in einer stunde da. wir fahren zurück in den ort und kaufen im coop lebensmittel für die nächsten drei tage. allerdings finden wir nicht alles, was wir haben möchten, wir werden das fehlende später im ICA einkaufen. zurück auf dem campingplatz warten wir auf die dame, mit der ich telefoniert hatte. kurz nach 13 uhr trifft sie zusammen mit ihrem mann ein. sie erklärt uns, dass sie den platz im juni übernommen haben und dass noch nicht alles vollständig eingerichtet sei. die waschküche ist noch nicht verfügbar, es gibt kein wifi und bezahlen kann man nur mit swift oder bar, aber nicht mit kreditkarte. das ist etwas unglücklich, weil wir zum einen unsere schmutzige wäsche waschen und zum andern am montag einen "bürotag" machen wollten, das heisst, ich möchte zahlungen erledigen. wir entscheiden uns, trotzdem zu bleiben. bargeld haben wir genug, so ist wenigstens die bezahlung problemlos.

unser jogi auf dem funaesdalens fjaellcamping
unser jogi auf dem funäsdalens fjällcamping

wir fahren erneut in den ort in der hoffnung, irgendwo eine öffentliche wäscherei zu finden. der freundliche herr im fjällmuseum meint, beim stugvärden würde ein wäscheservice angeboten. eher zufällig entdecken wir das genannte büro und erfahren, dass man hier zwar nicht selber wäsche waschen, dass man sie aber waschen lassen kann. das ist auch gut und so vereinbaren wir einen termin für montag. im selben cafe, in welchem wir vor acht tagen auf der durchreise nach östersund zu mittag gegessen hatten, geniessen wir ein weiteres mal einen kleinen lunch. bei unserem letzten besuch mussten wir wegen einsetzendem regen von der terrasse ins innere flüchten. heute wird es plötzlich sonnig und wir wechseln draussen den tisch, um den wärmenden segen zu geniessen. danach kaufen wir im ICA, was wir im coop nicht gefunden hatten und kehren dann zum campingplatz zurück. kurz nach 15:30 uhr starten wir zu einer kleinen wanderung auf den nahen hausberg. vom campingplatz aus gibt es allerdings keinen direkten weg zum gipfel des funäsdalsberget, wir müssen erst ein stück dem ljusnan entlang gehen. zu beginn wandern wir durch einen schönen wald, dann kommen wir an ganz neuen ferienhäusern vorbei. die eine siedlung besteht aus hübschen einzel- und doppelhäusern, eine andere aus hässlichen, beigen gebäuden, die höher als breit sind. über eine loipe gelangen wir zum wanderweg, welcher in weiten schleifen auf den gipfel führt. auf wunsch meiner frau kürzen wir ab, in dem wir eine steile skipiste erklimmen. von der toppstuga bei der bergstation der gondelbahn haben wir eine fantastische rundsicht über das tal und den ort funäsdalen.

funaesdalsberget ferienhaeuser bei funaesdalen
funäsdalsberget ferienhäuser bei funäsdalen
skipiste am funaesdalsberget skipiste am funaesdalsberget
skipiste am funäsdalsberget
aussicht vom funaesdalsberget auf funaesdalen und den lossen aussicht vom funaesdalsberget ins tal des taennan
aussicht vom funäsdalsberget auf funäsdalen und den lossen aussicht vom funäsdalsberget ins tal des tännån

die 500 meter zum eigentlichen gipfel schenken wir uns, besser kann die aussicht nicht mehr werden. für den rückweg folgen wir dem routenvorschlag des GPS, kürzen aber wiederum über eine skipiste ab. auf dem abstieg kommt uns ein mann entgegen, der die skipiste hinauf joggt, wow ! an der grosszügigen sportanlage vorbei kehren wir einer weiteren loipe folgend zum campingplatz zurück. dort bereitet susanne ein besonders köstliches nachtessen zu: ein filet im teig. auch wenn waschküche und wifi noch nicht bereit stehen, die infrastruktur ist trotzdem erstklassig. neben schönen WC und duschen, hat es eine tolle küche mit backofen und einen fantastischen aufenthaltsraum. dort geniessen wir unser nachtessen.

aufenthaltsraum des funaesdalens fjaellcamping filet im teig
aufenthaltsraum des funäsdalens fjällcamping filet im teig

anschliessend planen wir die morgige wanderung, lesen und führen die bücher nach. gegen 23:30 uhr sind wir im bett.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 18-jan-2024 | the ambis