![]() |
reise nach finnland, norwegen und schwedensommer 2023 |
![]() |
montag, 14-aug-2023: piteå, SE - tärnaby, SE |
![]() karte und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir schlafen bis gegen 9 uhr. der himmel ist zwar verhangen, aber es ist warm genug, um im freien zu frühstücken. wir fahren einige kilometer auf der E4 nordwärts, dann folgen wir der strasse 373 richtung westen. die fahrt ist äusserst entspannt, wir begegnen mehr rentieren als anderen fahrzeugen. vor malå fahren wir durch einen wald, welcher unter den heftigen stürmen der vergangenen woche heftigst gelitten hat. hunderte von bäumen wurden entwurzelt, die aufräumarbeiten sind im vollen gange. kurz nach 14 uhr erreichen wir storuman. im lappland deli erhalten wir ein herrliches mittagessen. bevor wir weiterfahren, kaufen wir im ICA lebensmittel und tanken unseren wagen auf. während wir auf der E12 weiter westwärts fahren, wird das wetter freundlicher. kurz vor tärnaby geraten wir aber nochmals in einen heftigen gewitterregen. nach unserer ankunft am tagesziel richten wir uns ein, nach dem nachtessen planen wir unsere morgige wanderung und schlüpfen gegen 22:30 uhr unter die bettdecke.
für einmal ist es meine frau, die am morgen etwas länger schläft und so ist es schon fast 9 uhr, als wir aufstehen. der himmel ist auch heute grau, aber der wind hat deutlich nachgelassen, so dass wir im freien frühstücken können. anschliessend packen wir zusammen und machen uns auf dem weg. bei der tankstelle am eingang des campingplatzes tanken wir noch unseren wagen auf, dann geht es los. wir folgen der E4 bis zum südlichen stadtrand von piteå, dann wechseln wir auf die strasse 373. wir fahren über die beiden tunnel, durch die wir gestern gepaddelt sind. die fahrt verläuft superangenehm, wir haben die strasse weitgehend für uns alleine. zwei oder drei mal müssen wir sie mit einigen rentieren teilen, ansonsten geht es ungehindert vorwärts. im weiteren verlauf fahren wir durch einen wald, in welchem hunderte von bäumen vom sturm von letzter woche umgeworfen wurden. es sieht fürchterlich aus. die aufräumarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass die strasse wieder frei ist, aber neben der strasse liegen die bäume kreuz und quer. kurz nach 14 uhr erreichen wir storuman.
im äusserst hübschen lappland deli essen wir zu mittag. die dame hinter der theke ist schweizerin. wir bestellen zwei lunchpakete. diese bestehen aus einem sandwich, bzw. einem stück wähe, dazu dürfen wir uns am salatbuffet bedienen. auch der kaffee ist im preis eingeschlossen. das essen schmeckt hervorragend - dieses lokal ist ein echter glücksfall. wir verabschieden uns von der freundlichen landsfrau und kaufen im nahen ICA für die nächsten tage lebensmittel ein. um 15:45 uhr brechen wir wieder auf. ausgangs storuman tanken wir nochmals unseren wagen auf, dann geht es weiter westwärts. die fahrt über die E12 verläuft genau so entspannt wie die reise bisher. das wetter wird etwas freundlicher, die sonne zeigt sich nun öfters. aber noch bevor wir unser tagesziel erreichen, zieht die nächste regenfront auf und schon giesst es wieder.
auf dem camping tärnaby waren wir schon einmal, siehe tagebuch vom 31-jul-2008 und folgende. nun wird der campingplatz von einer deutschen dame geführt. sie empfängt uns freundlich, die formalitäten sind schnell erledigt. wir entscheiden uns für einen platz nahe des servicegebäudes.
nach dem nachtessen erledigen wir diversen bürokram und planen die morgige wanderung. gegen 22:30 uhr gehen wir uns duschen und schlüpfen danach unter die bettdecke.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 23-jan-2024 | the ambis