norwegen flagge

reise nach finnland, norwegen und schweden

sommer 2023

norwegen flagge

freitag, 08-sep-2023: tromsø, NO
kilometerzähler: 29 km (GPS: 29 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

susanne steht um 8 uhr auf um unsere schmutzige wäsche zu waschen, ich darf noch eine stunde länger schlafen. heute morgen scheint zwar die sonne, aber es bläst ein derart stürmischer wind, dass wir nicht im freien frühstücken können. gegen mittag fahren wir zum einkaufszentrum jekta beim flughafen und erneuern unseren lebensmittelvorrat. nach einem kleinen imbiss fahren wir zum polaria, wo wir gerade noch eine kleine show der seehunde und einen film über spitzbergen sehen können. zurück auf dem campingplatz geniessen wir das nachtessen im jogi und verbringen anschliessend einen ruhigen abend in unserem wagen.

im detail:

susanne steht kurz vor 8 uhr auf um unsere schmutzige wäsche zu waschen. ich darf noch eine stunde weiterschlafen. die nacht war ziemlich stürmisch, aber heute morgen scheint entgegen der wettervorhersage die sonne. es bläst nach wie vor ein böiger wind, aber dieser ist sehr warm. seit langem können wir im kurzarm t-shirt herumlaufen ohne zu frieren. draussen frühstücken können wir trotzdem nicht, denn der wind würde uns das geschirr vom tisch fegen. ich erledige den abwasch, susanne schliesst den wäschetag ab. es ist schon bald mittag, als wir uns auf den weg zum einkaufszentrum jekta beim flughafen machen.

E8 bei tomasjorda tromsoysundtunnelen im verlauf der E8 bei tromso
E8 bei tomasjorda tromsøysundtunnelen im verlauf der E8
bruecke im verlauf des erling kjeldsens veg (E8) bei tromso abzweigung von der E8 in den ringvegen in tromso
brücke im verlauf des erling kjeldsens veg (E8) abzweigung von der E8 in den ringvegen

unsere lebensmittel gehen weitgehend zu ende, es steht wieder einmal ein grosseinkauf an. nach dem unser lebensmittelvorrat aufgefüllt ist, essen wir in einem cafe zu mittag. die sonne ist inzwischen hinter einer kompakten, grauen wolkendecke verschwunden, es ist aber immer noch trocken. um 15 uhr fahren wir zum museum polaria.

einfahrt in den langnestunnelen in tromso langnestunnelen in tromso
einfahrt in den langnestunnelen langnestunnelen

das museum hat nur bis 16 uhr geöffnet. als wir diskutieren, was wir machen wollen, meint die dame an der kasse, sie könne uns zu einem reduzierten preis den eintritt für die seal show und einen film unserer wahl anbieten. gerne nehmen wir das grosszügige angebot an. im relativ kleinen pool hat es ein grosses seehundpaar, jedes tier ist etwa 300 kg schwer, und ein kleines paar, jedes tier wiegt etwa 80 kg. das kleine pärchen hat im juli ein junges erhalten. dieses ist heute zum ersten mal während der show mit im pool. ziel sei es, dass es möglichst viel frist, was der kleine zumindest zu beginn auch gierig tut. die anderen vier seehunde zeigen diverse kunststücke, so bringen sie zum beispiel einen ball zurück.

seehund im polaria in tromso
seehund im polaria

nach dieser kleinen show setzen wir beide uns ganz alleine ins grosse theater und verfolgen einen schönen, 15 minütigen film über spitzbergen. danach müssen wir das museum leider schon verlassen.

polaria in tromso bruecke im verlauf des erling kjeldsens veg (E8) bei tromso
polaria brücke im verlauf des erling kjeldsens veg (E8)
tromsoysundtunnelen im verlauf der E8 bei tromso tromso camping
tromsøysundtunnelen im verlauf der E8 tromsø camping

wir kaufen noch fehlende lebensmittel, dann geht es zurück zum campingplatz. ich führe die bücher nach, susanne liest. gegen 19 uhr geniessen wir das abendessen im jogi. draussen giesst es gerade wieder wie aus kübeln und ein ruppiger wind rüttelt an unserem wagen. das dauert aber nur kurze zeit. als wir unser geschirr abwaschen gehen, ist es bereits wieder trocken. auch der wind hat nachgelassen. es ist spürbar wärmer als während den vergangenen tagen. tromsø ist der nördlichste punkt unserer reise. wenn wir morgen nach skibotn fahren, ist das der anfang der heimreise. es bleiben uns aber noch fast drei wochen, bis wir zuhause sind - vorausgesetzt, es läuft alles nach plan. das klopfen bei unserem jogi bereitet uns etwas sorgen. es verschwindet zwar immer wieder, aber wenn es da ist, klingt es etwas beunruhigend.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 20-mär-2024 | the ambis