![]() |
reise nach finnland, norwegen und schwedensommer 2023 |
![]() |
samstag, 09-sep-2023: tromsø, NO - skibotn, NO |
![]() karten und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
da es auch heute morgen regnet, müssen wir einmal mehr im jogi frühstücken. als wir um 10 uhr aufbrechen, ist es zwar trocken, aber noch ist der himmel sehr trüb. ausgangs tromsø kaufen wir einige lebensmittel und tanken unseren wagen auf, dann folgen wir der E8 entlang des balsfjorden. für einmal sind relativ viele autos unterwegs, was wohl daran liegt, dass heute samstag ist. aber selbst die womos sind mit der erlaubten höchstgeschwindigkeit unterwegs, so dass wir ganz gut vorankommen. während der fahrt scheint ab und zu die sonne, selten fallen regentropfen. am tagesziel finden wir den campingplatz erst im zweiten anlauf. dies liegt an den widersprüchlichen infos zwischen reiseführer und navi. der campingplatz ist zu unserer überraschung fast ausgebucht. wie sich herausstellt, findet dieses wochenende hier ein treffen des norwegischen camper clubs sowie ein konzert in der sporthalle statt. wir machen eine kurzwanderung bis zum nördlichen ende von skibotn, auf dem rückweg gibt es kaffee bzw. tee und ein stück kuchen in einem bistro. den abend verbringen wir im jogi. gegen 23 uhr schlüpfen wir unter die bettdecke.
als wir um 8 uhr aufstehen, fällt entgegen der vorhersage leichter regen. es gibt daher ein weiteres frühstück im jogi. um 10 uhr sind wir startbereit. nun hat der regen aufgehört und man könnte sich einbilden, dass sich der himmel im osten etwas aufhellt. ausgangs tromsø kaufen wir noch einige lebensmittel und tanken unseren wagen auf. auf der E8 üben wir heute kollonnenfahren. allerdings ist selbst das womo vor uns mit der erlaubten geschwindigkeit unterwegs, so dass wir sehr gut vorankommen. manchmal gibt es kurze doppelspurige abschnitte, aber wir haben keinen anlass, diese zu nutzen. die fahrbahn ist in exzellentem zustand, da kommt man selbst mit grossen fahrzeugen problemlos voran. das wetter wird nun tatsächlich freundlicher. bei nordkjosbotn treffen die E6 und die E8 zusammen, dies hat aber wenig einfluss auf das verkehrsaufkommen. um mittag erreichen wir unser tagesziel skibotn. hier trennen sich die E6 und die E8 wieder. im ort gibt es drei campingplätze. den einen können wir ausschliessen, aber die anderen beiden sind irgendwie verwirrend, weil auf der karte des navi, die namen und adressen nicht mit den informationen des reiseführers übereinstimmen, bzw. vertauscht sind. dazu kommt ein wegweiser, den wir beide falsch interpretieren. so folgen wir der E8 richtung finnland, aber da kommt kein campingplatz. wir wenden und finden im zweiten anlauf den gesuchten platz, der eben doch an der E6 liegt.
der platz ist überraschend gut besetzt und die gäste sind fast ausschliesslich norweger. es scheint, hier ist irgendetwas im gang, aber wir haben keine ahnung, was es sein könnte. was viel wichtiger ist: es ist sonnig und warm. so können wir nach ewig langer zeit endlich wieder einmal im freien essen. zudem haben wir eine sehr schöne aussicht auf die berge mit mehreren gletschern im westen.
![]() |
![]() |
unser jogi auf dem olderelv camping bei skibotn | |
![]() |
|
blick vom olderelv camping auf die gletscher im westen |
nach dem essen machen wir einen fussmarsch ins dorf. beim hafen am anderen ende der ortschaft soll es gemäss der karte auf dem navi ein cafe haben, aber mehr als ein fitnessstudio können wir nicht finden. auf der anderen strassenseite sehen wir ein hotel, dieses ist jedoch geschlossen. auf dem hinweg haben wir bei der kirche ein bistro gesehen, hier erhalten wir schliesslich doch noch kaffee, tee und ein stück kuchen. im restaurant steht eine musikanlage und auf einem bildschirm laufen videoclips von alan parson, bruce springsteen und anderen bands, die aus meiner musiksammlung stammen könnten - hier gefällt es mir. auf dem rückweg zum campingplatz finden wir schliesslich den grund, warum es hier nur so von norwegischen camper wimmelt: dieses wochenende findet ein treffen des norwegischen camper clubs statt. ausserdem gibt es heute abend in der sporthalle ein konzert. auf dem letzten kilometer beginnt es leicht zu regnen, aber nur für kurze zeit. im jogi führe ich die bücher nach, susanne beantwortet emails. gegen 18:30 uhr essen wir. die wolkendecke hat sich wieder gelichtet. sollte das wetter morgen freundlich sein, so bleiben wir eventuell einen tag länger und machen einen ausflug zum steindalsbreen. den abend verbringen wir im wagen. susanne liest, ich setze die sichtung der inzwischen über 1500 fotos fort. gegen 23 uhr gehen wir uns duschen und schlüpfen dann unter die bettdecke.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 21-mär-2024 | the ambis