![]() ![]() |
reise nach nord-finnlandwinter 2024 |
![]() ![]() |
freitag, 09-feb-2024: daheim, CH - kuusamo, FI - ruka, FI |
![]() karten |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen kurz vor 6 uhr auf. mit bus und zug fahren wir zum flughafen zürich-kloten. nach zehn minuten sind die koffer bereits aufgegeben und es bleibt zeit für ein frühstück. trotz kleiner komplikationen bei der sicherheitskontrolle sind wir pünktlich am gate. bei regnerischem wetter heben wir mit einigen minuten verspätung ab. bis oulu liegt unter uns eine kompakte wolkenschicht, aber beim anflug auf kuusamo haben wir ausblick auf die wunderbare winterlandschaft. die gepäckausgabe und die übernahme der mietwagen erfordern etwas geduld, dafür erhalten wir statt einem handgeschalteten golf einen plug-in hybrid skoda octavia mit automatischem getriebe. in kuusamo kaufen wir lebensmittel ein und essen eine kleinigkeit, danach fahren wir nach ruka. wir richten uns im hübschen haus ein und verbringen einen gemütlichen abend.
unser wecker weckt uns um 05:55 uhr. unsere koffer und rucksäcke haben wir bereits gestern fertig gepackt. kurz vor 06:30 uhr verlassen wir unser haus. der 06:38 uhr bus bringt uns nach pfäffikon und die S3 nach effretikon. mit der S24 geht es weiter zum flughafen zürich-kloten. um 07:35 uhr sind wir da, zehn minuten später sind wir unsere koffer bereits los, self drop-off ist eine tolle sache. im airport kaffee geniessen wir ein kleines frühstück, dann machen wir uns auf den weg zum gate. bei der sicherheitskontrolle bleiben wir hängen, weil der detektor bei mir immer anschlägt, egal was ich alles abgebe und ausziehe. schliesslich testet der sehr freundliche kontrolleur mich und mein gepäck auf spuren von sprengstoff. da er nichts findet, darf ich weitergehen. das gate B43 ist bald gefunden. als wir aus der toilette kommen, hat das einsteigen bereits begonnen.
gegen 9 uhr sitzen wir im flugzeug. der dritte sitz in unserer reihe bleibt frei, das ist sehr angenehm. mit wenigen minuten verspätung heben wir bei regnerischem wetter ab. gemäss anzeige beim gate ist es in kuusamo zur zeit -28°C, das kann frisch werden ! auf dem flug richtung norden ist das wetter eher trüb, selbst bei frankfurt sind wir nur knapp über den wolken. zu unserer überraschung gibt es ein kleines, aber köstliches frühstück. gegen 10:45 uhr erreichen wir die ostseeküste. über åland ist die sicht nach unten frei, wir sehen, dass die insel schneebedeckt ist. gegen 11:45 uhr erreichen wir das finnische festland, das heisst, jetzt ist es 12:45 uhr, denn wir haben die zeitzone gewechselt. ab oulu haben wir wieder sicht nach unten. wir sehen eine schneebedeckte winterlandschaft, genau so, wie es sein soll. um 13:30 uhr beginnt der sinkflug richtung kuusamo.
eine viertelstunde später sind wir am boden. wie schon vor zwei jahren in kiruna, müssen wir auch hier über eine treppe auf das rollfeld hinab steigen, siehe tagebuch vom 20-feb-2022. aber da die sonne scheint, fühlen sich die -21°C nicht so kalt an.
bis die gepäckausgabe beginnt, dauert es dann nochmals eine halbe stunde und unsere beiden koffer kommen ziemlich zuletzt. entsprechend sind die anderen passagiere vor uns gegangen und nun stehen wir beim schalter des autoverleih weit hinten an. irgendwann bin dann auch ich an der reihe. statt einem handgeschalteten golf erhalten wir einen plug-in hybrid skoda octavia mit automatischem getriebe. die dame am schalter kann kaum fassen, dass wir drei wochen unterwegs sind und meint, da bräuchten wir doch sicher einen kombi. da sagen wir natürlich nicht nein. der weisse skoda ist bald gefunden und die beiden koffer passen wunderbar in den laderaum.
wir fahren zum prisma in kuusamo und machen einen grosseinkauf. danach essen wir ein sandwich im cafe neben dem riesigen lebensmittelladen. als wir uns gegen 16:30 uhr auf den weg machen, ist es schon ziemlich dunkel. im westen sehen wir einen schmalen, orange-roten streifen am horizont. die strasse 5 ist fast schneefrei, nur in der fahrbahnmitte hat es noch einen streifen schnee.
gegen 17 uhr sind wir in ruka. das haus ist rasch gefunden, wir waren ja im vergangenen sommer schon einmal da, siehe tagebuch vom 20-sep-2023. der code zum schlüsselkasten funktioniert, schon stehen wir in der hübschen stube. wir entladen das gepäck und die lebensmittel und richten uns häuslich ein.
![]() |
![]() |
rukaköngäs 20 in ruka - wohnzimmer und eingang | schlafzimmer im obergeschoss (linker hausteil) |
![]() |
![]() |
wohnzimmer mit küche | schlafzimmer |
der wagen hatte noch einen ausstehenden software update. ich starte diesen während wir ausladen, aber bei etwa 50% bleibt der fortschrittsbalken stehen. ich kann zwar den wagen problemlos auf den parkplatz fahren, aber so ein halbfertiger update ist eine unschöne sache. wir sind gespannt, wie sich das auto morgen verhält. susanne kocht ein wunderbares abendessen, danach verbringen wir einen gemütlichen abend in unserer hütte. so wie es aussieht, sollte das wetter aufs wochenende freundlich aber kalt bleiben.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 sowie einem Samsung Galaxy S23 Ultra aufgenommen.
- - - | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 07-mai-2024 | the ambis