![]() |
reise nach finnland und schwedensommer 2024 |
![]() |
mittwoch, 07-aug-2024: levi, FI |
![]() karte |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen gegen 08:45 uhr auf und frühstücken bei wolkenlosem himmel im freien. während unsere kleider in der waschmaschine vom schmutz befreit werden, gehen wir im ort einkaufen. nach dem mittagessen spazieren wir ins dorf und erfrischen uns mit kaffee und kuchen. wir erfahren, dass die akkus meiner frau unauffindbar bleiben, was uns natürlich sehr enttäuscht. am nachmittag gehen wir zu fuss bis zum golfplatz und trinken etwas im restaurant. zurück auf dem campingplatz geniessen wir erst das abendessen und dann die sauna. bis zum sonnenuntergang gegen 22:15 uhr sitzen wir im freien. als es kühler wird, ziehen wir uns in unseren wagen zurück.
wir stehen gegen 08:45 uhr auf. der himmel ist wolkenlos, es ist deutlich wärmer als in hossa. entsprechend frühstücken wir im t-shirt und kurzen hosen im freien. da wir noch nichts vom flughafen kittilä gehört haben, entschliessen wir uns, die schmutzige wäsche zu waschen. während die maschine wäscht, spazieren wir durch den ort und kaufen im supermarkt einige lebensmittel. zurück auf dem campingplatz kümmert sich susanne um unsere wäsche, ich arbeite am computer. gegen mittag unterhalte ich mich mit hermann via skype. danach essen wir eine kleinigkeit. während wir beim frühstücken noch versucht haben, ein bisschen morgensonne zu erwischen, suchen wir nun schatten. die temperatur steigt im laufe des nachmittages bis auf 25°C. wir machen einen etwas ausgedehnteren spaziergang als am morgen. zuerst setzen wir uns aber ins cafe an der hauptgasse und geniessen kaffee und kuchen. plötzlich taucht ein mächtiges rentier auf. es stolziert unbekümmert mitten durch den ort.
hier erreicht uns die nachricht, dass die akkus definitiv nicht mehr auffindbar seien. das ist sehr enttäuschend, hatte man uns doch versprochen, sie bis ende august aufzubewahren. (anmerkung: nach einigem hin und her vergütet die firma, welche für die gepäckabfertigung an den finnischen flughäfen zuständig ist, einen ordentlichen betrag an die unauffindbaren akkus, was wir als grosszügiges entgegenkommen betrachten.) schliesslichen nehmen wir den wanderweg richtung golfplatz unter die füsse. wir wandern auf einem angenehm weichen waldweg und geniessen den schatten. beim skilift draivi hat es eine überraschend grosse baustelle. hier entsteht ein sessellift. die talstation und die masten stehen bereits, die garage für die sessel ist noch im bau. wir setzen uns auf die terrasse des restaurants und trinken etwas. dabei haben wir einen tollen blick auf den hübsch angelegten golfplatz.
plötzlich tauchen zwei jogger auf. wir wissen von einem früheren besuch, dass nicht-golfer auf dem weg am rand des golfplatzes unerwünscht sind. kaum sind die jogger über die platzgrenze gelaufen, schiesst ein golfer auf der terrasse auf und schreit, dass dieser weg privat sei. die jogger quittieren die zurechtweisung mit einem leicht genervten "ja ja ja" und weichen auf den parallel verlaufenden weg im wald aus. wir machen uns auf den rückweg und folgen dabei einer strasse durch den wald. links und rechts stehen ferienhäuser. ich frage mich, wieviele hundert solcher häuser es wohl gibt und wie hoch die auslastung wohl sein mag ? man müsste meinen, in der hochsaison herrscht bettenknappheit, denn in der nähe des point zero wird eine weitere, riesige siedlung mit ferienwohnungen aus dem boden gestampft.
zurück auf dem campingplatz geniessen wir das abendessen im freien. danach setzen wir uns in die sauna. den abend verbringen wir im licht der abendsonne im freien.
als es kühler wird, ziehen wir uns in unseren jogi zurück. gegen 23:30 uhr sind wir im bett.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 sowie einem Samsung Galaxy S23 Ultra aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 26-nov-2024 | the ambis