finnland flagge  schweden flagge

reise nach finnland und schweden

sommer 2024

schweden flagge  finnland flagge

donnerstag, 08-aug-2024: levi, FI - kiruna, SE
kilometerzähler: 296 km (GPS: 290 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir stehen um 08:45 uhr auf und frühstücken bei wolkenlosem himmel im freien. knapp zwei stunden später brechen wir auf. am südlichen ortsrand von muonio überqueren wir den muoniojoki und damit die grenze nach schweden. mit dem grenzübertritt wechseln wir auch die zeitzone und gewinnen so eine stunde. die fahrt über die landstrassen gestaltet sich äusserst entspannt. selbst auf der E10 hat es wenig verkehr. um 13 uhr erreichen wir unser tagesziel kiruna. im neuen stadtzentrum essen wir zu mittag und kaufen lebensmittel für's nachtessen. um 14:20 uhr sind wir auf dem uns bestens vertrauten camping ripan. wir staunen allerdings nicht schlecht über die vielen kleinen zelte. im laufe des nachmittages erfahren wir, dass genau zur selben zeit, in der wir von abisko nach nikkaluokta wandern wollen, im rahmen des fjällräven classic gegen 2000 menschen die gleiche strecke in umgekehrter richtung begehen werden ! allerdings dürfen die teilnehmenden die STF-einrichtungen nicht benutzen, so dass zumindest in den hütten nicht mehr trubel herrschen sollte als üblich. wir organisieren den transfer mit bus und zug von nikkaluokta via kiruna nach abisko, anschliessend packen wir unsere kleider für die kommende mehrtageswanderung. das nachtessen geniessen wir in der abendsonne, danach verbringen wir einen ruhigen abend im jogi.

im detail:

wir stehen auch heute gegen 08:45 uhr auf. der himmel ist wiederum wolkenlos, entsprechend frühstücken wir im freien. nach dem abwaschen packen wir zusammen. um 10:40 uhr machen wir uns auf den weg richtung kiruna. statt der südlicheren route via kolari und pajala, wählen wir die nördlichere route via muonio. so fahren wir auf der strasse 79 erst ein stück nordwärts und dann westwärts, vorbei am pallas-yllästunturin nationalpark. es sind kaum andere autos unterwegs, wir kommen sehr gut voran. in muonio gibt es die swiss konditori mit cafe. dies ist ein sehr hübsches cafe geführt von einer landsfrau. aber für eine pause ist es noch etwas zu früh, wir fahren deshalb ohne zwischenhalt weiter. am südlichen ortsrand biegen wir in die strasse 404 ein. diese führt uns über den muoniojoki/muoniojärvi und damit über die landesgrenze nach schweden. dadurch wechseln wir auch die zeitzone, nun gilt wieder die mitteleuropäische zeit, genau wie zuhause. noch ist der himmel über uns wolkenlos, aber im westen zeigen sich erste wolken. gemäss wettervorhersage für kiruna und abisko werden die kommenden tage weniger sonnig, kühler und möglicherweise fällt auch hin und wieder regen. schade, wir hatten uns gerade an das sonnige wetter gewöhnt. nach 14 km gelangen wir auf die strasse 99. diese ist etwas weniger holprig als die 404 aber es gilt weiterhin aufmerksam zu sein, denn manche bodenwellen erfordern eine temporeduktion. ausserdem begegnen wir ab und zu einem rentier. andere fahrzeuge hat es nach wie vor ganz selten. so kommen wir sehr entspannt und zügig voran. wir haben den eindruck, ein bisschen zeigen die bäume schon spuren von herbstfärbung. zumindest bei einigen birken haben manche blätter schon eine leicht gelbliche farbe. bei junosuando biegen wir auf die strasse 395 ein. die qualität der fahrbahn wird nun zusehends besser. ab svappavaara geht es auf der E10 westwärts nach kiruna. um 13 uhr sind wir beim neuen stadtzentrum.

strasse 79 entlang des aekaesjaervi strasse 404 ueber den muoniojoki und damit ueber die grenze zwischen finnland und schweden
strasse 79 entlang des äkäsjärvi strasse 404 über den muoniojoki und damit
über die grenze zwischen finnland und schweden
bruecke ueber den muodosjoki im verlauf der strasse 99 strasse 99 entlang des saerkijaervi
brücke über den muodosjoki im verlauf der strasse 99 strasse 99 entlang des särkijärvi
abzweiger von der strasse 99 in die strasse 886 kurz vor der bruecke ueber den parkajoki im verlauf der strasse 886
abzweiger von der strasse 99 in die strasse 886 kurz vor der brücke über den parkajoki im verlauf der strasse 886
strasse 886 strasse 886 durch hukanmaa
strasse 886 strasse 886 durch hukanmaa
bruecke ueber den lainioaelven in kangos im verlauf der strasse 886 strasse 395
brücke über den lainioälven in kangos im verlauf der strasse 886 strasse 395
rentier auf der strasse 395 E10 zwischen svappavaara und kiruna
rentier auf der strasse 395 E10 zwischen svappavaara und kiruna

uns scheint, gegenüber dem vorjahr hat sich nicht viel getan. rund um die bereits erstellten hochhäuser wird weitergebaut. wir essen wieder im cafe oscar zu mittag und geniessen da auch kaffee und kuchen. danach kaufen wir für susanne eine aktuelle strassenkarte von schweden sowie lebensmittel für das heutige nachtessen.

neues stadtzentrum von kiruna
neues stadtzentrum von kiruna

um 14:20 uhr sind wir beim uns bestens vertrauten camping ripan.

unser jogi auf dem camping ripan in kiruna
unser jogi auf dem camping ripan in kiruna

hier hat es deutlich mehr gäste als in levi. vorallem hat es dutzende kleiner zelte. offenbar ist hier irgend ein treffen, denn beim empfang gibt es einen separaten schalter für gäste mit zelt. wir schreiben uns für zwei nächte ein, danach organisieren wir im aufenthaltsraum fahrkarten für übermorgen. wir werden am samstag mit unserem jogi nach nikkaluokta fahren und ihn dort während unserer mehrtageswanderung über den nördlichsten abschnitt des nördlichen kungsleden stehen lassen. mit dem bus werden wir dann nach kiruna zurückfahren, ab da geht es anschliessend mit dem zug nach abisko. nachdem wir das erledigt haben, packen wir im jogi die kleider für die wanderung in drybags. anschliessend liest susanne, ich führe die bücher nach. bei einem besuch beim empfang klärt sich das phänomen der vielen zelte: ab morgen findet hier das fjällräven classic schweden statt. fjällräven classic finden weltweit an sieben verschiedenen orten statt, einer davon ist eben schweden. fjällräven classic schweden ist eine 3-7 tageswanderung von nikkaluokta nach abisko, also genau unsere strecke, einfach in umgekehrter richtung. der lauf beginnt morgen, starten kann man aber auch übermorgen oder am sonntag. dies bedeutet, die teilnehmerInnen sind zur gleichen zeit unterwegs wie wir, details siehe fjällräven classic. wir werden daher in den nächsten tagen den meisten irgendwo unterwegs begegnen. das ist natürlich suboptimales timing für eine ruhige fjällwanderung. gemäss reglement ist es den teilnehmenden allerdings nicht gestattet, die infrastruktur des STF zu benutzen - mal sehen, ob das klappt. wir hoffen, dass wir zumindest am ersten und während den letzten tage nicht zu viele begegnungen mit den teilnehmenden haben werden. nach dem abendessen im freien mit ein bisschen abendsonne, verbringen wir einen ruhigen abend im jogi. noch vor mitternacht sind wir im bett.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 28-nov-2024 | the ambis