![]() |
reise nach finnland und schwedensommer 2024 |
![]() |
sonntag, 01-sep-2024: mora, SE |
![]() karte |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen kurz nach 8 uhr auf und starten noch vor dem frühstück eine maschine mit schmutziger wäsche. während die zweite maschine wäscht, kaufen wir die fahrkarten für die morgige busfahrt nach sveg. noch vor mittag marschieren wir ins stadtzentrum und kaufen die fehlenden lebensmittel für die bevorstehende mehrtageswanderung. anschliessend essen wir im hübschen cafe zu mittag. zurück auf dem campingplatz packen wir unsere rucksäcke. um 17 uhr besuchen wir die schöne sauna, danach geniessen wir das abendessen. dabei werden wir von einsetzendem regen überrascht und müssen in den wagen dislozieren. nach dem abwaschen packen wir unseren jogi soweit wie möglich, damit wir morgen unseren engen zeitplan einhalten können. den abend verbringen wir im wagen.
wir stehen kurz nach 8 uhr auf. anfangs ist es ziemlich sonnig, aber dann ziehen mehr wolken auf und es geht ein kühler wind. wir tragen unsere schmutzige wäsche zu einem der servicehäuser und susanne startet eine erste maschine. während unsere wäsche gewaschen wird, frühstücken wir hinter unserem wagen, da sind wir ein bisschen windgeschützt. nachdem susanne die zweite maschine gestartet hat, packen wir unsere kleider für die bevorstehende mehrtageswanderung. ausserdem kaufen wir das busbillett für die fahrt von mora nach sveg. die fahrkarten von sveg nach funäsdalen können wir gemäss webseite im bus lösen. die weiterfahrt von funäsdalen nach fjällnäs muss man am vortag telefonisch vorreservieren, das geht aber am wochenende nicht. mal sehen, ob wir morgen früh noch eine fahrt vereinbaren können. als die waschmaschine fertig ist, machen wir uns auf den weg in die stadt, um im ICA die fehlenden lebensmittel einzukaufen. anschliessend geniessen wir im gleichen cafe wie gestern ein köstliches mittagessen inklusive dessert.
wir spazieren noch ein wenig durch das zentrum, dann kehren wir zum campingplatz zurück. nun packen wir unsere rucksäcke. da wir für die kommende wanderung dieses mal auch zelt, trangia und warme schlafsäcke mitnehmen müssen, werden die rucksäcke einiges schwerer. leider haben wir keine möglichkeit, diese zu wägen.
als alles verpackt ist, gehen wir zum empfang und bezahlen den parkplatz für die kommende woche. wir können unseren jogi auf dem parkplatz des restaurants stehen lassen. bei dieser gelegenheit lassen wir uns eine karte für die sauna aushändigen. wir stellen die schaltuhr so ein, dass die sauna um 17 uhr warm sein sollte. zurück beim jogi trinken wir eine tasse tee. nun ist es sonnig und richtig warm. als wir um 17 uhr in die sauna kommen, müssen wir feststellen, dass jemand am temperaturregler gedreht hat, sie ist gerade mal 26°C warm. wir drehen die temperatur wieder hoch und müssen uns eine halbe stunde gedulden, bis die sauna warm ist.
wir geniessen zwei sitzungen, dazwischen kühlen wir uns draussen etwas ab. da immer noch die sonne scheint, ist es nicht besonders kühl. gegen 19 uhr sind wir wieder im jogi. wir geniessen das nachtessen im freien. im westen färbt sich der himmel orange, wir sehen ein schönes abendrot. da es nun fast windstill ist, hat es plötzlich einige mücken. während wir essen, beginnt es eher überraschend zu regnen und wir müssen das essen im wagen beenden. auch den kaffee trinken wir drinnen. nach dem abwaschen packen wir unseren jogi soweit wie möglich, denn morgen haben wir einen engen zeitplan. wir müssen um 8 uhr bei der busstation sein, der fussmarsch dorthin dauert etwa 20 minuten. vorher müssen wir noch unseren wagen auf den parkplatz fahren. den abend verbringen wir im jogi. gegen 22:30 uhr schlüpfen wir unter die bettdecke.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 26-dez-2024 | the ambis