![]() |
reise nach finnland und schwedensommer 2024 |
![]() |
freitag, 13-sep-2024: vansbro, SE - vaxholm, SE |
![]() karte und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen kurz nach 07:30 uhr auf. während wir im wagen frühstücken, liegt dichter nebel über dem ort. als wir zwei stunden später aufbrechen, sehen wir die sonne. doch während der fahrt über die E16 geraten wir noch einige male in dichte nebelfelder. wenn die sonne scheint, steigt aus den feldern und den seen entlang der strasse nebel, das sieht toll aus. bei björbo wechseln wir auf die strasse 66. auf dieser gelangen wir via ludvika nach västerås. ab da fahren wir auf der vierspurigen E18 westwärts richtung stockholm. etwas nördlich der schwedischen hauptstadt geht es vorbei an täby zu unserem tagesziel vaxholm. wir erreichen den campingplatz kurz nach 13 uhr. nachdem wir uns erfolgreich via website registriert haben, picknicken wir bei strahlendem sonnenschein im freien. danach marschieren wir in den ort und geniessen in einem cafe kaffee und kuchen. ausserdem kaufen wir für morgen fahrkarten für das schiff nach stockholm. das ist ziemlich kompliziert und erfordert die installation zweier verschiedener apps auf dem handy. zurück auf dem campingplatz können wir in der abendsonne zu abend essen. nachdem wir für übermorgen die fähre nach gotland gebucht haben, liest susanne, ich führe die bücher nach.
wir erwachen gegen 07:30 uhr. in der nacht war es ziemlich kalt. als wir aufstehen, herrscht dichter nebel. wir frühstücken im jogi. während wir uns fahrbereit machen, beginnt sich der nebel zu lichten, wir können die sonne erkennen. um 09:30 uhr verlassen wir vansbro. die fahrt über die strasse E16 verläuft äusserst entspannt, wir haben die strasse weitgehend für uns alleine. die strecken mit überholspur benötigen wir fast nie. wir fahren durch eine sehr schöne landschaft. die sonne setzt sich bald durch. über manchen gewässer hat es nebel, das sieht toll aus. bei ludvika hat es vorübergehend mehr verkehr, aber ausserhalb der stadt sind wir wieder ziemlich alleine unterwegs. kurz vor västerås zeigt der kilometerzähler unseres wagens 369000. das miniziel 370000 km sollten wir während dieser reise definitiv schaffen. das grosse ziel - 400000 km - scheint machbar, erfordert aber noch viel geduld und ausdauer. ab västerås fahren wir über eine autobahn. wenn man bedenkt, dass wir uns einer grossstadt nähern, so ist das verkehrsaufkommen erstaunlich gering. bei norrviken gelangen wir für einen kurzen abschnitt auf die E4, dann geht es über die strasse 265 ostwärts. auch diese strasse ist eine vierspurige autobahn. erst als wir bei arninge auf die strasse 274 wechseln, geht es über eine zweispurige landstrasse. kurz nach 13 uhr erreichen wir unser tagesziel, den camping vaxholm.
der empfang ist nicht besetzt, wir müssen uns über eine website registrieren. das klappt zwar gut, aber die email mit den codes für die schranke und toiletten kommt nicht. bloss eine bestätigung der registrierung landet im posteingang. wir rufen die angegebene nummer an und eine freundliche dame erklärt mir, dass wir wenigstens eine viertelstunde geduld haben müssen, bis die angaben verschickt werden. sie nennt uns aber die codes, so dass wir auf den platz fahren und die toiletten benutzen können. wir richten uns ein und picknicken anschliessend bei strahlendem sonnenschein und ganz ohne wind im freien.
mit knapp 30 minuten verzögerung kommt dann die email mit den zugangscodes doch noch. nach dem essen marschieren wir ins stadtzentrum und geniessen in einem hübschen cafe kaffee und kuchen. wir versuchen auch herauszufinden, wann morgen ein schiff nach stockholm fährt, aber das ist gar nicht so einfach. schliesslich finden wir die app "Waxholmsbolaget", welche brauchbare fahrpläne beinhaltet. um die fahrkarten zu kaufen, müssen wir zusätzlich die app "SL" installieren. diese bietet zwar keine schiffsverbindung nach stockholm an, aber man kann damit die tickets für die fähren der Waxholmsbolaget kaufen. warum auch einfach, wenn es kompliziert auch geht ? ob wir dann mit den beiden fahrkarten morgen nach stockholm kommen, wird sich noch zeigen.
gegen 17 uhr machen wir uns auf den rückweg zum campingplatz. im licht der abendsonne geniessen wir unser nachtessen im freien. neben uns hat eine schwedische grossfamilie mit drei wohnwagen eine wagenburg eingerichtet, wir sind gespannt, wie ruhig die nacht werden wird. ansonsten ist es auf dem platz äusserst ruhig. gelegentlich hört man ein flugzeug, der flugplatz arlanda ist nur gut 30 km von hier entfernt. nach dem abwaschen buchen wir noch für übermorgen eine überfahrt mit der fähre von nynäshamn nach visby auf gotland. danach liest susanne, ich führe die bücher nach. gegen 22:15 uhr gehen wir uns duschen, danach trinken wir noch einen tee und schlüpfen dann unter die bettdecke.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 06-jan-2025 | the ambis