schweden flagge

reise nach finnland und schweden

sommer 2024

schweden flagge

donnerstag, 12-sep-2024: vansbro, SE
draisine: 19.4 km
kilometerzähler: 6 km (GPS: 6 km)

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir schlafen sehr gut und erwachen erst gegen 08:30 uhr. der himmel ist bedeckt, es ist trocken aber kühl. wir frühstücken deshalb im zelt. der kräftige wind macht uns das zusammenfalten des zeltes nicht gerade einfach. schliesslich ist das gesamte gepäck auf der draisine festgemacht und wir nehmen die rückfahrt nach vansbro in angriff. die sonne zeigt sich nun öfters. um 12:20 uhr sind wir am ziel. wir schleppen unsere sachen zum jogi. auf der fahrt zum campingplatz gehen wir einkaufen. das mittagessen können wir bei sonnigem wetter im freien geniessen. danach spazieren wir zu einer hübschen konditorei, dort gibt es kaffee und kuchen. nach einem gemütlichen nachmittag essen wir gegen 19 uhr im jogi. anschliessend marschieren wir zum platzbesitzer auf der anderen seite des västerdalälven und bezahlen übernachtungen plus draisinenmiete. ab 21 uhr kommen wir in den genuss eines tollen polarlichter-spektakel.

im detail:

wir schlafen erstaunlich gut und erwachen erst gegen 08:30 uhr. der himmel ist bedeckt, aber es ist trocken. dafür hat der wind aufgefrischt. wir frühstücken im zelt, da ist es angenehm warm. danach räumen wir das zelt leer. das zusammenfalten gestaltet sich bei dem kräftigen wind als nicht ganz einfach, aber schliesslich ist das zelt in der hülle verstaut. nun packen wir unsere rucksäcke und tragen diese zum gleis. das schienenvelo steht glücklicherweise immer noch da, wo wir es abgestellt haben. zusammen heben wir das schwere ding auf die schienen und zurren anschliessend unser gepäck fest. auf die alufolien als schutz gegen den regen verzichten wir. zwischenzeitlich hat sich kurz die sonne gezeigt, aber als wir losfahren, beginnt es gerade wieder zu regnen. der niederschlag hält sich jedoch in grenzen, wir brauchen die regenjacken nicht hervorzunehmen. für die rückfahrt wollen wir uns etwas mehr zeit lassen als für den hinweg, aber als wir ankommen, sind es gerade einmal sechs minuten mehr. auf der fahrt richtung süden scheint nun immer wieder die sonne, sie zeigt sich aber stets nur für kurze zeit. um 12:20 uhr sind wir am ziel. die fahrt war lustig, aber die strecke ist eher eintönig. sie führt stets durch dichten wald. abgesehen von einer etwa 2 meter langen brücke und dem tunnel bei brintbodarna gibt es keine kunstbauten. einzig die wochenendhäuser entlang der strecke bringen etwas abwechslung.

reto und susanne auf der tandemdraisine bei brintbodarna fahrt auf der draisine entlang des van
reto und susanne auf der tandemdraisine bei brintbodarna fahrt auf der draisine entlang des van
mit der draisine unterwegs bei bjoerkbaecken wochenendehaus entlang des gleises bei bjoerkbaecken
mit der draisine unterwegs bei björkbäcken wochenendehaus entlang des gleises bei björkbäcken
badesteg im van entlang des gleises schnurgerader gleisabschnitt
badesteg im van entlang des gleises schnurgerader gleisabschnitt
schnurgerader gleisabschnitt fahrt mit der draisine durch van (film)
schnurgerader gleisabschnitt fahrt mit der draisine durch van (film)
leichte kurve im verlauf des gleises mit der draisine entlang des vanan
leichte kurve im verlauf des gleises mit der draisine entlang des vanån
mit der draisine entlang der strasse 26 kurz vor der ankunft in vansbro
mit der draisine entlang der strasse 26 kurz vor der ankunft in vansbro

nach der ankunft schleppen wir unsere rucksäcke zum jogi. wir ziehen uns um und fahren erst zum ICA und danach noch zum coop, um für die nächsten beiden tage lebensmittel einzukaufen. auf dem campingplatz essen wir trotz des windes im freien zu mittag.

unser jogi auf dem vansbro camping
unser jogi auf dem vansbro camping

die sonne zeigt sich während dem ganzen essen und macht das draussen sitzen erträglich. nach dem essen gehen wir uns duschen und spazieren anschliessend in den ort, um in einer hübschen konditorei kaffee und kuchen zu geniessen. wieder auf dem campingplatz verstauen wir die sachen aus dem rucksack. danach liest susanne, ich sichere die fotos von unserem draisinenausflug. gegen 19 uhr essen wir im jogi. nach dem kaffee marschieren wir über die fussgängerbrücke auf die andere flussseite, um beim platzbesitzer die übernachtungen und die draisinenmiete zu bezahlen.

wohnhaeuser spiegel sich kurz nach sonnenuntergang im vaesterdalaelven bei vansbro
wohnhäuser spiegel sich kurz nach sonnenuntergang im västerdalälven

wieder im jogi waschen wir ab. bei klarem himmel und frischen 4°C halten wir von der fussgängerbrücke aus nach polarlichter ausschau. diese zeigen sich schon bald mit spektakulären farben und formen.

polarlichter ueber vansbro polarlichter ueber vansbro
polarlichter ueber vansbro polarlichter ueber vansbro
polarlichter ueber vansbro polarlichter ueber vansbro
polarlichter über vansbro

während einer kurzen phase bewegen sich die lichter enorm schnell, das haben wir noch nie so gesehen. schliesslich kehren wir in den wagen zurück und wärmen uns mit einem heissen tee. susanne sichtet ihre bilder, ich führe die bücher nach. gegen 23:30 uhr sind wir beide unter der bettdecke.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer NIKON COOLPIX AW130, einem Samsung Galaxy S10 sowie einem Samsung Galaxy S23 Ultra aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 31-jan-2025 | the ambis