![]() |
reise nach finnland und schwedensommer 2024 |
![]() |
sonntag, 22-sep-2024: stena scandinavica - kiel, DE - bad kissingen, DE |
![]() karte und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen um 7 uhr auf und frühstücken im restaurant an bord der fähre. gut zwei stunden später legt die fähre in kiel an. wir verfolgen das anlegemanöver bei wolkenlosem himmel. unser jogi steht ganz vorne auf dem autodeck, entsprechend geht das entladen ungewöhnlich rasch. auch die fahrt durch kiel geht zügig, schon bald sind wir auf der A215 richtung süden. erst kurz vor hamburg geraten wir in einen ersten stau. nachdem wir das elbetunnel hinter uns haben, geht es vorerst flüssig weiter. kurz nach 13 uhr verlassen wir bei rhüden die autobahn und essen im maxi-autohof zu mittag. die weiterfahrt verläuft meistens in eigenem tempo, wir geraten aber mehrmals in einen stau mit stockendem kolonnenverkehr und zeitweiligem stillstand. wir erreichen daher unser tagesziel bad kissingen später als erhofft. nach einem köstlichen nachtessen im restaurant des campingplatzes, spazieren wir durch einen schönen park ins stadtzentrum. in der malerischen altstadt hat es wunderschöne häuser. um 21:30 uhr sind wir wieder im jogi und schlüpfen schon bald unter die bettdecke.
unser handy weckt uns um 7 uhr. eine halbe stunde später sind wir im restaurant. in der lounge finden wir noch einen freien tisch am fenster direkt über dem schiffsbug. so haben wir während dem frühstück eine tolle aussicht auf die bucht von kiel. deutschland empfängt uns mit strahlend blauem himmel. nach dem frühstück packen wir unsere sachen, dann verfolgen wir auf dem sonnendeck das anlegen der fähre am kai. wieder bewundere ich die fantastische manöverierbarkeit dieser fähre. aus eigener kraft bewegt sie sich seitlich gegen die hafenmauer. pünktlich um 09:15 uhr haben wir festgemacht.
als die passagiere aufgerufen werden, zu den fahrzeugen zu gehen, gibt es vorübergehend einen grösseren stau auf der treppe. hunde, kind und kegel schleppen die fahrgäste zum auto. als wir endlich beim jogi sind, geht es dafür blitzschnell. kaum eingestiegen, werden wir schon aufgefordert, von der fähre zu fahren. da wir zu den ersten fahrzeugen gehören, welche die fähre verlassen, entgehen wir dem sonst üblichen chaos im und um den hafen weitgehend. wir schaffen es heute sogar, den direkten weg zur autobahn zu erwischen. dies nicht zuletzt dank einer ampel, welche genau im richtigen moment auf grün schaltet und uns einen etwas unkonventionellen spurwechsel ermöglicht. auf der A215 richtung süden läuft der verkehr sehr flüssig. auch auf der A7 kommen wir anfangs prima voran. einige kilometer vor dem elbetunnel beginnt der verkehr zu stocken und schon bald stehen wir ein erstes mal. ab da ist es stop and go bis nach dem tunnel. dann geht es vorerst in eigenem tempo weiter. das bleibt jeweils so, bis wieder eine baustelle mit fahrbahnverengung und/oder spurreduktion stockungen verursacht. die temperatur in unserem wagen steigt im laufe des vormittages bis gegen 30°C. nach gut 300 km verlassen wir die autobahn bei rhüden um etwas zu essen und unseren wagen aufzutanken.
um 14:15 uhr brechen wir wieder auf. ab kassel bessern sich die verhältnisse langsam. wir hatten eigentlich gehofft, an einem sonntag etwas flüssiger voranzukommen, denn es sind ja kaum lastwagen unterwegs. das hat aber total nicht geklappt. offenbar ist bei diesem sonnigen wetter alles unterwegs, was räder hat. so erreichen wir unser tagesziel bad kissingen deutlich später als erhofft. immerhin ist der empfang des campingplatzes noch offen und so können wir uns für die letzte nacht auf dieser reise einschreiben.
der platz ist ganz hübsch und liegt am südlichen ortsrand. wir gehen uns duschen, danach geniessen wir im campingrestaurant ein köstliches abendessen.
anschliessend marschieren wir durch den stadtpark und vorbei am spielkasino ins stadtzentrum. dieses ist sehr hübsch, schade konnten wir die stadt nicht mehr bei tageslicht sehen. in einem leeren cafe trinken wir etwas, für mich gibt es dazu ein herrliches minteis. wir schlendern noch ein wenig durch die strassen und bewundern die hübschen häuser.
![]() |
![]() |
spielbank "luitpold-casino" in bad kissingen | beleuchteter springbrunnen |
![]() |
![]() |
malerische altstadt | erker in der altstadt |
gegen 21:30 uhr kehren wir zum campingplatz zurück. ich bin von der langen fahrt ziemlich müde und lege mich sofort schlafen, susanne liest noch ein bisschen.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera, einem Samsung Galaxy S10 sowie einem Samsung Galaxy S23 Ultra aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 23-jan-2025 | the ambis