![]() |
jura-höhenwegherbst 2025 |
![]() |
sonntag, 14-sep-2025: la combaz, VD - les rasses, VD |
![]() karte und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen um 06:45 uhr auf und machen uns startbereit. auf dem weg zur bushaltestelle beim bahnhof frühstücken wir in einem tea room. kurz vor 9 uhr sind wir wieder in la combaz, da wo die gestrige etappe geendet hatte. bei trübem aber trockenem wetter nehmen wir den aufstieg richtung gran du vé in angriff. der regen der vergangenen tage plus die hufe der kühe haben dem wanderweg arg zugesetzt. während dem leichten abstieg richtung la cruchaude wird das wetter etwas freundlicher, wir sehen nun ab und zu die sonne. es folgt der teilweise ziemlich steile aufstieg zum chasseron. kurz vor dem gipfel kommen wir an einer grösseren gruppe gämsen vorbei. am mittag stehen wir auf dem 1607 meter hohen le chasseron. für einen moment haben wir eine tolle rundsicht, dann umhüllen uns tiefliegende wolken. nach dem picknick setzen wir uns ins nahe restaurant und wärmen uns bei kaffee und kuchen. für den abstieg nach les rasses benötigen wir ziemlich genau 100 minuten. eigentlich wäre sainte-croix das etappenziel, aber da wir in diesem ort keine brauchbare unterkunft gefunden haben, verbringen wir die nacht im "swiss historic hotel grand hotel des rasses et spa". kurz nach 15 uhr sind wir beim hotel. wir geniessen schwimmbad, sauna und dampfbad. um 19 uhr dinieren wir im gediegenen speisesaal. zurück auf dem zimmer schläft susanne schon bald, ich führe noch die bücher nach.
unser handy weckt uns um 06:45 uhr. wir packen unsere rucksäcke und marschieren richtung bahnhof. im tea room mit bäckerei bidal frühstücken wir. dieses lokal öffnet jeden tag um 5 uhr, für mich unvorstellbar, regelmässig so früh bei der arbeit zu sein. aber sowohl das tea room wie auch der laden sind gut besucht - und das an einem sonntag morgen um 7:30 uhr ! nach dem frühstück gehen wir über die brücke zur busstation. der bus nach la combaz fährt pünktlich. das wetter ist eher trüb aber trocken. in der nacht hat es einmal mehr geregnet. wir sind um 08:55 uhr wieder am selben ort, an dem wir gestern unsere wanderung beendet hatten. die heutige etappe beginnt mit einem leichten aufstieg, vorwiegend durch wald. später wandern wir über weideland. der boden ist vom vielen regen ziemlich nass und rutschig und auch die kühe haben spuren hinterlassen. es folgt ein leichter abstieg. das wetter wird ein bisschen freundlicher, gelegentlich erhaschen wir einige sonnenstrahlen. am anfang des aufstiegs zum chasseron machen wir einen kurzen halt und essen einen stengel. die 400 höhenmeter zum chasseron, dem höchsten punkt unserer heutigen wanderung, überwinden wir auf einem vorwiegend steilen pfad. dazwischen gibt es auch abschnitte über asphaltierte strassen. auf dem weg zum gipfel kommen wir an einer grösseren herde gämsen vorbei. die tiere zeigen wenig scheue und grasen friedlich neben dem wanderweg. kurz nach mittag sind wir beim triangulationspunkt auf dem chasseron. für kurze zeit haben wir einen schönen rundblick, dann ziehen tiefliegende wolken vorbei.
wir picknicken auf steinen knapp unterhalb des gipfels. wenn für einen kurzen moment die sonne zu sehen ist, wird es angenehm warm. aber sobald sie wieder hinter den wolken verschwindet, wird es kühl. vorübergehend werden die wolken so dicht, dass wir kaum mehr den nahen gipfel sehen. bevor wir unsere wanderung fortsetzen, wärmen wir uns im restaurant mit einem kaffee. dazu gibt es köstlichen apfelkuchen. zwischen den gipfeln des chasseron und des petites roches hat es eine senke. der wanderweg folgt nahe der krete. plötzlich klart der himmel auf und wir haben eine fantastische rundsicht. wir sehen den südlichen teil des neuenburgersees und in der ferne den genfersee als silberstreifen.
![]() |
![]() |
| blick zurück auf den gipfel des le chasseron | blick auf das südliche ende des neuenburgersee |
![]() |
![]() |
| blick richtung genfersee | rundsicht vom petites roches (film) |
nun folgt der abstieg richtung les rasses. eigentlich ist die etappe bis sainte-croix gedacht, aber wir haben in diesem ort keine unterkunft gefunden. deshalb übernachten wir heute im "swiss historic hotel grand hotel des rasses et spa". der abstieg zum hotel führt durch den wald und vorbei an einem bauernhof. dort hat man offensichtlich nicht viel übrig für die wanderer. der weg ist nicht markiert und überall hat es zäune. nach einigem hin und her finden wir einen durchgang zur fortsetzung des wanderweges. wenig später erreichen wir unser tagesziel. wir beziehen unser zimmer und geniessen anschliessend schwimmbad, sauna und dampfbad. dazwischen ruhen wir uns im ruheraum aus.
wieder im zimmer liest susanne, ich ruhe mich etwas aus. um 19 uhr gibt es ein köstliches abendessen im historischen speisesaal. zurück auf dem zimmer führe ich die bücher nach, susanne schläft schon bald. noch vor 23 uhr bin ich ebenfalls im bett.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 01-dez-2025 | the ambis