![]() |
schwedenreise sommer 2000 | ![]() |
montag, 31-juli-2000: hult bei eksjö, S - tived, S |
![]() karte und GPS-daten |
0830 wir stehen auf und frühstücken, auch heute ist der himmel strahlend blau. nach dem essen brechen wir das zelt ab und packen. die kinder haben gestern lange nicht geschlafen und sind schon vor dem essen hässig.
1050 wir fahren nach eksjö, wo wir einkaufen gehen. beim intersport kaufen wir einen neuen federballschläger, weil einer unterwegs kaputt gegangen ist.
1220 nun machen wir uns auf den weg richtung norden. über die strasse nr. 32 fahren wir nach mjölby - offenbar einem industriezentrum - und weiter nach mötala. es hat sehr wenig verkehr, die fahrt verläuft
äusserst angenehm. unser joker macht zwar immer noch das inzwischen vertraute geräusch, läuft aber weiterhin problemlos - hoffentlich bleibt es dabei.
wir sehen einzelne, weit verstreute bauernhöfe, aber kaum bebautes land. es
scheint, die leute leben hier vorwiegend von viehzucht. die strasse verläuft etwas erhöht, so dass wir ein bisschen das land überblicken können.
1510 wir fahren weiter entlang des ostufers des vätternsees bis an sein nördliches ende. in askersund tanken wir unseren wagen auf und kaufen für katrin einen anderen hustensirup. ein äusserst hartnäckiger husten quält sie nun seit mehr als einer woche und will einfach nicht weggehen. wir folgen erste der strasse nr. 205 westwärts, verlassen diese aber bald wieder. eine holperige strasse führt uns nördlich des tiveden nationalparks zum unden see. hier finden wir einen kleinen, aber sehr schönen campingplatz.
1645 wir stellen das zelt auf und richten uns ein, anschliessend kocht susanne das abendessen. die kinder sind total erschöpft, sie haben auf dem (zu) lauten campingplatz bei eksjö einfach zu wenig geschlafen.
2030 alle kinder sind im bett. selbst katrin und daniel haben keine energie mehr zum schwatzen und schlafen sofort ein. nach dem abwaschen sitzen wir eine weile am see, die dämmerung hat eingesetzt, aber im westen ist der himmel immer noch hell und rot. später trinken wir im joker kaffee und führen die bücher nach.