norwegen fahne schweden fahne

reise nach mittelnorwegen und südschweden
sommer 2009

schweden fahne norwegen fahne

donnerstag, 30-juli-2009: kläppen, S - grinsbyn, S
kilometerzähler: 288 km (GPS: 281 km)


tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken.

zusammenfassung:

nach den tagen auf dem wasser ist heute wieder einmal eine längere fahrt im auto angesagt. das passt insofern ganz gut, als dass es heute viel regnet. das spektrum reicht von leichtem nieselregen bis zum gewitter mit sintflutartigen regenfällen. trotzdem können wir auf einem rastplatz im freien zu mittag essen, denn es gibt auch immer wieder trockene abschnitte. selbst am tagesziel wechseln sich sonnenschein und regenschauer ab.


im detail:

als wir gegen 0900 uhr aufstehen, ist der himmel grau, aber es regnet nicht. wir frühstücken im freien, dabei geht ein kühler wind. als wir das zelt abbrechen beginnt es zu regnen, erst nur ganz leicht, dann immer heftiger. um 1110 uhr fahren wir los. wir folgen der strassen nummer 71 südwärts. nach wenigen minuten erreichen wir limedsforsen. wir halten kurz beim aussichtspunkt auf die stromschnelle, durch die wir gestern gepaddelt sind und machen ein paar fotos. um 1150 uhr erreichen wir malung, wo wir unseren wagen auftanken. über die E45 geht es in südwestlicher richtung weiter. trotz kräftigem seitenwind kommen wir sehr gut voran, denn es hat kaum verkehr. nur die strasse ist etwas holperig. kurz vor 1300 uhr sind wir in torsby, wo wir im riesigen ICA einkaufen gehen. eine stunde später fahren wir weiter. nach 10 minuten fahrt stoppen wir bei einer raststelle und essen zu mittag. wir haben glück und können ohne regen im freien essen. dabei haben wir eine schöne aussicht auf den see övre fryken.

rastplats tossebergsklaetten, S blick auf den see oevre fryken
rastplats tossebergsklaetten blick auf den oevre fryken

um 1450 uhr setzen wir unsere fahrt fort. bald beginnt es wieder zu regnen. nun hat es etwas mehr verkehr, vorallem sind einige holztransporter unterwegs. sie zu überholen ist eine ziemliche herausforderung, denn diese lastwagen sind über 20 meter lang. um 1545 uhr erreichen wir grums, wo wir einen zvieri-halt machen. es regnet in strömen, als wir vom jogi ins restaurant spurten. 45 minuten später setzen wir unsere fahrt auf der E18 fort. ein kräftiges gewitter geht gerade über der 4-spurigen autobahn nieder. um 1720 uhr erreichen wir unser tagesziel, den campingplatz grinsbyn, direkt am see stora bör. auf diesem campingplatz hat es ungewöhnlich viele dauercampierer, trotzdem finden wir problemlos einen platz. während wir unser zelt aufstellen macht der regen gerade pause, doch bereits während dem nachtessen geht das nächste gewitter nieder. das wetter ist äusserst wechselhaft, manchmal ist der himmel blau und die sonne scheint, wenige minuten später donnert es und es giesst wie aus kübeln.

nach dem abwaschen kommen wieder einmal die jasskarten zum zug. irgendwann nach mitternacht gehen wir zu bett.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 04-mär-2010 | the ambis