USA fahne kanada fahne

reise durch westkanada
sommer 2010

kanada fahne USA fahne

montag, 9-aug-2010: mc donald creek provincial park, CAN
kilometerzähler: 98.8 km (GPS: 98.4 km)


tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

wir schlafen bis gegen 10 uhr. während wir frühstücken scheint die sonne, aber als wir uns auf den weg zur halcyon hot springs machen, verdunkelt sich der himmel zusehends und als wir dort ankommen, beginnt es zu regnen. unser bootstrip fällt buchstäblich ins wasser, denn es regnet fast den ganzen tag. so verbringen wir diesen im bad mit den heissen quellen statt auf dem see. am abend fahren wir zurück auf den campingplatz, wo es auch die ganze nacht weiterregnet.


im detail:

wir schlafen bis kurz vor 10 uhr. der nachbar mit dem stromgenerator hat sich meine gedanken von gestern zu herzen genommen und sich auf den heimweg gemacht.

daniel stürmt aus dem zelt im mc donald creek provincial park, CAN mathias stürmt aus dem zelt im mc donald creek provincial park, CAN
unsere jungs starten schwungvoll in den neuen tag

während wir das frühstück bereit machen, scheint die sonne. die badetücher sind über nacht nicht trocken geworden, deshalb hängen wir sie zum trocknen auf. nach dem essen wasche ich zusammen mit katrin das geschirr ab, dann packen wir unsere badesachen und das mittagessen ein, denn heute wollen wir ja kanus oder kajaks mieten.

das frühstück ist bereit im mc donald creek provincial park, CAN
das frühstück ist bereit

das wetter sieht gar nicht so schlecht aus, es hat zwar einige tiefliegende wolken, aber wir sehen auch blauen himmel und die sonne scheint warm. der upper arrow lake liegt still und ruhig da, der sandstrand ist menschenleer. schade gibt es hier keine boote zu mieten.

sandstrand am upper arrow lake im mc donald creek provincial park, CAN - blick richtung norden sandstrand am upper arrow lake im mc donald creek provincial park, CAN - blick richtung süden
sandstrand am upper arrow lake

um 1145 uhr machen wir uns auf den weg richtung halcyon hot springs. während der vierzig minütigen fahrt entlang des östlichen ufers des upper arrow lakes verdüstert sich der himmel zusehends. es tauchen immer mehr dunkle wolken auf, welche schon bald die sonne verdecken. kurz bevor wir unser ziel erreichen, beginnt es zu regnen. wir erkundigen uns trotzdem, ob man hier boote mieten kann, was man grundsätzlich bejaht. aber beim aktuellen wetter sei es nicht ratsam auf's wasser zu gehen, meint die dame am empfang. vielleicht würde das wetter im laufe des nachmittags besser, meint sie. wir entschliessen uns, erst einmal hier zu bleiben und die bäder zu geniessen. die verschiedenen pools sind terrassenförmig hoch über dem see angeordnet. auf der oberen ebene gibt es ein etwa einen meter tiefes bassin mit sehr warmem wasser sowie ein noch wärmeres sprudelbad. eine ebene tiefer hat es ein etwas grösseres becken mit kühlerem wasser, hier kann man ein ein paar längen schwimmen. ausserdem hat es bälle und man darf sogar mit diesem spielen. ich vergnüge mich mit den kindern auf der unteren ebene, während susanne sich auf höherem niveau im warmen wasser entspannt. als uns kalt wird, setzen wir uns ebenfalls ins wärmere becken. das wetter ändert sich wenig, der regen kommt und geht. als es ein wenig heller zu werden scheint, verlassen wir das bad um an einem picknicktisch zu mittag zu essen. bald beginnt es jedoch wieder zu regnen - wir finden zuflucht unter einem baum, wo es mehr oder weniger trocken bleibt.

es zeichnet sich ab, dass heute nichts mehr wird aus unserer bootstour. wir verbringen deshalb auch den rest des nachmittags in den verschiedenen pools. die anzahl der besucher nimmt laufend zu, entsprechend wird es immer gedrängter im pool. kurz vor 19 uhr machen wir uns auf den rückweg. im supermarkt in nakusp kaufen wir noch einige lebensmittel ein, gegen 1940 uhr sind wir wieder auf dem campingplatz. der regen hat sich inzwischen eingelassen, das könnte morgen etwas nass werden beim zusammenpacken. dies ist besonders unglücklich, da dies die letzte nacht ist, die wir in den zelten verbringen, das heisst, wir hätten unsere campingausrüstung morgen eigentlich gerade definitiv einpacken wollen.

die zeit nach dem nachtessen verläuft wie gewohnt: susanne, katrin und mathias schauen einen film, daniel liest und ich führe die bücher nach.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 29-mär-2011 | the ambis