![]() |
reise nach finnland, norwegen und schwedensommer 2023 |
![]() |
dienstag, 08-aug-2023: funäsdalen, SE - umeå, SE |
![]() karte und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir frühstücken bei überraschend freundlichem wetter im freien. das wetter ändert im laufe des tages im minutentakt zwischen fast wolkenlos und übelsten regenschauern mit stürmischen winden. auf der fahrt richtung osten hat es sehr wenig autos. erst als wir uns sundsvall nähern, nimmt das verkehrsaufkommen zu. wir tanken unseren wagen auf, essen in einem netten restaurant im birsta einkaufszentrum eine kleinigkeit und kaufen im riesigen ICA lebensmittel ein. nun folgen wir der küste in nordöstlicher richtung. eigentlich wollten wir in ramvik übernachten, aber das wetter ist so mies, dass wir bis umeå weiterfahren. dort scheint tatsächlich die sonne und bei unserer ankunft ist der himmel fast wolkenlos. nachdem wir im freien zu abend gegessen haben, ziehen aber auch hier schon wieder wolken auf. nach einem spaziergang zum nahen sandstrand verbringen wir den abend im jogi.
als wir um 7:45 uhr aufstehen, ist das wetter überraschend freundlich. gestern zeigte das thermometer auf dem campingplatz 12°C, heute morgen 20°C ! wir frühstücken im freien, danach packen wir zusammen. der himmel hat sich bereits wieder verdüstert und die temperatur ist auf 18°C gesunken. wir fahren auf der strasse 84 ostwärts bis hedeviken, dann geht es auf der strasse 315 in die skigebiete rund um vemdalen. wieder hat kräftiger regen eingesetzt, nun noch kombiniert mit stürmischem wind. je weiter ostwärts wir kommen, desto kräftiger wird der sturm. ich habe manchmal mühe, unseren wagen auf der strasse zu halten. kurz vor borgsjöbyn gelangen wir auf die E14, das ändert aber nichts an der strasse. wir kommen trotz der widrigen wetterverhältnisse sehr gut voran, bisher hat es kaum verkehr. erst als wir uns sundsvall nähern, nimmt der verkehr zu. am nördlichen stadtrand hat es ein riesiges einkaufszentrum. dort tanken wir unseren wagen auf und essen eine kleinigkeit.
im nahen ICA maxi kaufen wir ein, dann setzen wir unsere fahrt fort. 50 minuten später wären wir eigentlich an unserem tagesziel ramvik, aber das wetter ist so trist, dass wir uns entschliessen, bis umeå weiter zu fahren. gemäss wettervorhersage sollte es ab umeå und weiter nördlich deutlich freundlich sein. tatsächlich begrüsst uns die stadt bei unserer ankunft mit so viel blauem himmel, wie wir seit hamburgsund nie mehr gesehen haben. wir wollten schon einmal auf diesem campingplatz übernachten, aber damals fand hier ein grosses fussballturnier statt und der platz war völlig ausgebucht, siehe tagebuch vom 26-juli-2014. heute erhalten wir problemlos einen stellplatz.
trotz der vorgerückten stunde können wir das nachtessen im freien geniessen.
inzwischen sind aber auch hier viele wolken aufgezogen, wir sind sehr gespannt, wie das wetter morgen sein wird. nach dem abwaschen machen wir noch einen spaziergang zum nahen sandstrand. kurz vor mitternacht sind wir im bett.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 18-jan-2024 | the ambis