![]() |
reise nach finnland und schwedensommer 2024 |
![]() |
freitag, 26-jul-2024: finnlady, FI - helsinki, FI - ruissalo, FI |
![]() karten und höhenprofil |
tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.
wir stehen um 07:30 uhr auf und frühstücken im restaurant an bord der finnlady. das einlaufen und anlegen der fähre verfolgen wir vom oberdeck aus. beim entladen ist geduld gefordert, es dauert eine stunde, bis wir die fähre verlassen können. die fahrt auf der autobahn A1 nach turku verläuft dagegen äusserst flüssig und entspannt. nachdem wir uns auf dem ruissalo camping eingerichtet haben, essen wir im hübschen garten der villa saaro zu mittag. kurz vor 15 uhr fahren wir zum kajakverleih aavameri, aber dort gibt es kein büro. auf dem rückweg zum campingplatz kaufen wir lebensmittel ein. wir suchen auf dem web nochmals nach einem kajakverleih in der gegend, finden aber keine brauchbaren informationen. das nachtessen geniessen wir bei sommerlichen temperaturen im freien. gegen 23:15 uhr sind wir im bett.
unser handy weckt uns um 07:30 uhr lokale zeit. eine halbe stunde später sind wir im restaurant und frühstücken. es hat erstaunlich wenig leute. um 09:15 uhr gehen wir auf das oberdeck und beobachten die einfahrt in den hafen.
vor dem anlegen muss die mächtige fähre wenden. dank antrieben im heck und im bug kann das schiff an ort drehen. der himmel ist fast wolkenlos, es ist ziemlich warm. wir legen pünktlich an, aber bis das entladen beginnt, dauert es noch ziemlich genau eine stunde. möglicherweise verzögert sich das entladen wegen dem motorradfahrer, der offenbar auf der laderampe gestürzt ist und am boden liegt. was für ein riesiges pech, wenn der urlaub so beginnt - oder gar mit dem sturz endet, bevor er richtig begonnen hat. auch auf der fahrt durch das hafenareal ist viel geduld erforderlich. den zoll passieren wir dagegen ohne verzögerung. schon bald sind wir auf der A7 richtung helsinki. wir fahren auf dem ring nördlich an der stadt vorbei. auf der A1 geht es westwärts. wir kommen äusserst gut voran. es sind nur wenige fahrzeuge unterwegs und die finnen sind sehr disziplinierte autofahrer. erstaunlicherweise fahren wir einige male durch tunnel, zumindest eines davon ist überraschend lange. die sonne steht an einem nahezu wolkenlosen himmel, in unserem jogi steigt die temperatur auf bis zu 32°C. um 13:30 uhr sind wir beim campingplatz ruissalo auf einer insel westlich von turku. unsere reservation klappt, mit dem zugewiesenen stellplatz sind wir allerdings nicht glücklich. wir können aber problemlos auf einen anderen platz wechseln.
dieser stellplatz ist zwar etwas geneigt, aber wir finden bei einer nahen scheune einige bretter und platzieren diese so unter den vorderräder, dass unser wagen ziemlich waagrecht steht. anschliessend gehen wir zu fuss zur nahen villa saaro. hier gibt es ein nettes cafe mit einem schönen garten. an einem tisch im halbschatten geniessen wir erst je ein sandwich und danach kaffee und ein stück kuchen. kurz vor 15 uhr machen wir uns auf den weg zum kajakverleih aavameri, wo wir gerne für drei tage ein doppelkajak mieten möchten. wir hatten unser anliegen schon per email angebracht, aber bloss eine vage antwort erhalten. die fahrt führt uns durch das zentrum von turku. am ziel finden wir bloss einen schuppen, aber kein büro. wir studieren noch einmal die webseite und erfahren, dass die ausrüstung in diesem schuppen nur für tagesausflüge gedacht ist. wenn man länger mieten möchte, soll man das über die website machen, was aber für das gewünschte boot nicht möglich ist. es scheint, dass die firma gar kein büro hat, sondern die ausrüstung zu einem bringt. wir hätten gerne unsere pläne mit einer ortskundigen person vorbesprochen, aber das scheint nicht möglich zu sein. ich versuche es mit dem online chat, aber es gibt niemand antwort. das ist alles etwas unbefriedigend. auf dem rückweg zum campingplatz kaufen wir in einem supermarkt für heute abend und morgen früh lebensmittel ein. zurück auf dem campingplatz erkundigen wir uns beim empfang nach einem kajakverleih, aber der junge mann weiss absolut nichts dazu. wir stöbern noch ein bisschen auf dem web, finden aber wenig hilfreiches. ich schreibe nochmals eine email an aavameri, habe aber wenig hoffnung, dieses mal eine brauchbare antwort zu erhalten. wir werden wohl morgen anrufen müssen. das nachtessen geniessen wir in der abendsonne. es ist noch immer sommerlich warm. nach dem abwaschen gehen wir uns duschen, danach liest susanne, ich führe im freien die bücher nach. gegen 23:15 uhr sind wir im bett.
hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera, einem Samsung Galaxy S10 sowie einem Samsung Galaxy S23 Ultra aufgenommen.
gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen
index.html | 11-nov-2024 | the ambis