italien flagge

herbstferien auf elba

herbst 2020

elba flagge

samstag, 10-okt-2020: viticcioc, IT - lacona, IT
kilometerzähler: 16 km (GPS: 16 km)
wanderung: 11.5 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

nach dem frühstück fahren wir zum einkaufen nach portoferraio. über eine kurvenreiche strasse gelangen wir anschliessend zum sehr schön gelegenen campingplatz tallinucci in lacona an der südküste elbas. wir nehmen ein erfrischendes bad im meer und essen danach zu mittag. am nachmittag unternehmen wir eine wanderung zum capo della stella, der südspitze der nahen halbinsel. vom monte stella haben wir einen tollen ausblick auf den golfo stella im osten und den golfo di lacona im westen. zurück beim campingplatz gehen wir noch einmal schwimmen, danach duschen wir uns im neuen, top modernen sanitärgebäude. das nachtessen geniessen wir im freien. als es kühler wird, ziehen wir uns in unseren jogi zurück.

im detail:

wir frühstücken um 9:30 uhr im freien bei wolkenlosem himmel. danach packen wir zusammen und fahren zum coop in portoferraio um frische lebensmittel für die kommenden tage einzukaufen. die situation ist unverändert: maskenpflicht und jede menge desinfektionsmittel.

kreisel in portoferraio
kreisel in portoferraio

kurz vor mittag machen wir uns auf den weg richtung südküste, welche luftlinie keine 6 km von portoferraio entfernt ist. die distanzen sind auf elba sehr überschaubar. die ausdehnung in richtung ost-west beträgt 27 km, die breiteste stelle in richtung nord-süd misst 18 km. aber hier in der mitte ist die insel an der schmalsten stelle eben bloss 3.6 km breit. wir folgen der SP24 bis zum südlichen stadtrand, dann fahren wir auf der SP26 weniger als einen kilometer ostwärts. die kurvenreiche via colle reciso bringt uns über einen knapp 200 meter hohen hügelzug südwärts nach lacona. im ort folgen wir der küste westwärts bis zum campingplatz tallinucci.

hauptstrasse in portoferraio
landstrasse bei san giovanni
hauptstrasse in portoferraio landstrasse bei san giovanni

via colle reciso zwischen san giovanni und lacona
via colle reciso zwischen san giovanni und lacona
via colle reciso zwischen san giovanni und lacona

SP 30 durch lacona

eingang zum campingplatz tallinucci in lacona
SP 30 durch lacona eingang zum campingplatz tallinucci in lacona

wir werden äusserst freundlich begrüsst. der junge mann beim empfang meint, es sei gute, dass wir erst heute kommen, bis gestern sei der platz total ausgebucht gewesen. auch hier hat es enorm viele schweizer. während wir uns auf dem hübschen platz in strandnähe einrichten, sind manche um uns herum daran, sich für die heimfahrt bereit zu machen. zum campingplatz gehört ein wunderschöner, ausgedehnter sandstrand. wir nehmen ein ausgedehntes, erfrischendes bad im meer, die wassertemperatur ist sehr angenehm. danach essen wir zu mittag.

unser jogi auf dem campingplatz tallinucci in lacona
unser jogi auf dem campingplatz tallinucci in lacona

sandstrand des campingplatz tallinucci in lacona
sandstrand des campingplatz tallinucci in lacona
sandstrand des campingplatz tallinucci in lacona

um 14:45 uhr brechen wir auf zu einer kleinen wanderung zur nahen halbinsel. diese scheint keinen namen zu haben - auf ihr befindet sich der monte stella und die südliche spitze heisst capo della stella. anfangs folgen wir der hauptstrasse SP30 ostwärts. wir kommen an mehreren campingplätzen vorbei, einige scheinen aber bereits zugemacht oder den betrieb sogar ganz eingestellt zu haben. die pandemie hinterlässt an vielen touristischen orten nachhaltige spuren. anderseits werben die noch offenen campingplätzen mit angeboten für weihnachten - weihnachten auf elba, für uns eine abstruse vorstellung ... aber ich bin sicher, es gibt menschen, denen das durchaus gefällt.

beim campingplatz lacona, da wo die SP30 scharf nach norden dreht, beginnt die eigentliche wanderung. über kehren erklimmen wir eine kleine anhöhe, auf welcher ein hotel steht. bis hierher kann man auch mit dem auto fahren. nun geht es durch einen schönen wald südwärts. immer wieder haben wir einen tollen ausblick auf den golfo stella. kurz vor dem capo führt ein schmaler, gewundener pfad zur küste hinunter. auf den letzten metern hat es eine kunstvoll gestaltete treppe - ein ziemlich überraschender ort für ein solches kunstwerk. auf der anderen seite der bucht erkennen wir das auf einer anhöhe gelegen städtchen capoliveri.

um 16:30 uhr erreichen wir den südlichsten punkt beim capo della stella. sterne hat es keine, aber einen wunderschönen, markanten baum. auf dem rückweg folgen wir der westlichen küste nordwärts. der weg führt durch einen fantastischen wald mit auffälligen schirmakazien. immer wieder haben wir eine herrliche aussicht auf den golfo di lacona mit dem sandstrand, an welchem sich auch unser campingplatz befindet. um 17:15 uhr sind wir wieder im ort. bis zum jogi müssen wir wiederum der SP30 entlang gehen. eine viertelstunde später sind wir beim auto.

blick vom monte stella auf den golfo stella
blick vom monte stella auf den golfo stella
blick vom monte stella auf den golfo stella

kunstvolle treppe an der kueste des monte stella
kunstvolle treppe an der küste des monte stella

blick vom monte stella auf capoliveri

wanderweg am monte stella
blick vom monte stella auf capoliveri wanderweg am monte stella

markante schirmakazie beim capo della stella

wald am monte stella
markante schirmakazie beim capo della stella wald am monte stella

wanderweg am monte stella

blick vom monte stella auf den golfo di lacona
wanderweg am monte stella blick vom monte stella auf den golfo di lacona

beim campingplatz nehmen wir nochmals ein erfrischendes bad im meer, dann duschen wir uns. die sanitäranlagen sind ganz neu und wunderschön. hier gilt für erwachsene maskentragpflicht, die disziplin ist selbst bei den schweizern überraschend gut. das nachtessen geniessen wir auch heute im freien, die temperatur ist mmer noch sehr angenehm. nach dem abwaschen wird es dann aber doch kühler, so dass wir uns in den jogi zurückziehen um die bücher nachzuführen und den morgigen tag zu planen.

hinweis:die bilder auf dieser seite wurden mit einer GARMIN Virb action kamera, einer Canon EOS 450D sowie einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 17-apr-2021 | the ambis